Samstag, 27. Februar 2010

Olympia geht dem Ende zu

Eigentlich sehr schade, dass Olympia 2010 in Vancouver schon wieder fast vorbei ist. Da wird man doch glatt zum Curling-, Biathlon-, Ski-Cross, Langlauf- und Nordische-Kombination-Fan.

Klar allenfalls, dass via TV am langweiligsten fast die Ski-Alpin-Übertragungen sind, was allerdings Null Komma Josef mit den fehlenden Erfolgen der Österreicher (in dem Fall nur der Herren, denn die Damen waren mit Gold, Silber und zweimal Bronze sehr okay) zu tun hat.

Heute ist auf alle Fällle das Finale im Curling, auf das ich mich schon durchaus freue. Sportliches Highlight des Wochenendes bleibt allerdings das morgige Heimspiel von Rapid gegen die Roten Bullen aus Salzburg!

Mittwoch, 24. Februar 2010

Wieder Überraschungen im Teamkader

Keine Kaderbekanntgabe des österreichischen Nationalteams ohne Überraschungen. Dieses Mal kommen zwei Spieler von Wiener Neustadt dazu - Patrick Wolf und Mario Reiter.

Schaun mir mal, was sie bringen und ob sie spielen, denn Didi Constantini hat 23 Spieler nominiert, aber nur 17 können eingesetzt werden.

Gespielt wird nächsten Mittwoch in Wien gegen Dänemark.

Beherrschendes Thema bei der Pressekonferenz waren mal wieder die "Abwesenden" - sprich Ivanschitz, Stranzl, Manninger, Garics......

Montag, 22. Februar 2010

Start gegen Kasachstan

In Frankfurt ging heute die Terminkonferenz für die EM-Qualifikation über die Bühne. Erstaunlicherweise gab es schon nach rund 90 Minuten eine Einigung aller sechs Verbände, damit war beim besten Willen nicht zu rechnen!

Österreich startet mit zwei Heimspielen - im September gegen Kasachstan, ein Monat später gegen Aserbaidschan. Die letzten beiden Matches steigen dann im Oktober 2011 in den beiden asiatischen Ländern.

Ich finde, dass wir sehr gut bei dieser Terminkonferenz ausgestiegen sind - die Wünsche nach Tickets für Österreich vs Deutschland (3. Juni 2011!) trudeln auf alle Fälle schon jetzt herein......

Sonntag, 21. Februar 2010

Tolles Ski-Cross

Olympia-TV-Sonntag nach einem entspannenden Samstag mit Tennis und einem netten Ausflug in die Eiserne Zeit am Naschmarkt.

Ski-Alpin geht bei den Herren weiter nix, Biathlon mannschaftlich stark (4,5,7), aber auch keine Medaille. Toll aber die Ski-Crosser - eine höchst attraktive und spektakuläre Sportart. Sollte öfter gezeigt werden, zudem erfolgreich für den ÖSV, den Andreas Matt, Bruder von Slalomfahrer Mario, holte Silber.

Freitag, 19. Februar 2010

Debakel in Rot-Weiß, Enttäuschung für Grün-Weiß

TV-Abend mit Sport. Zuerst Fußball: Rapid bleibt sieglos im neuen Jahr und schafft nach 2:4-Niederlage in der letzten Woche beim LASK lediglich ein 2:2-Remis in Wiener Neustadt. Sollte in zehn Tagen kein Heimsieg gegen Wiener Neustadt folgen, ist der Meistertraum für alle Grün-Weißen wohl ausgeträumt.

Viel schlimmer war die Enttäuschung für alle Skifans. Beim Super G der Herren im Rahmen der Olympischen Spiele in Vancouver setzte es eine kräftige Watschn für das rot-weiß-rote Powerteam. Der beste Österreicher auf Rang 14 - Benjamin Raich.

Gold für Aksel Svindal - ein ebenso würdiger Sieger wie auf Platz 2 Kult-Skifahrer Bode Miller.

Donnerstag, 18. Februar 2010

Europa-League Auftakt

Schade, schade - Salzburg hätte heute abend fast den siebenten Europacupsieg in Serie geschafft. Zur Halbzeit schon mit 2:0 vorne und das in Lüttich. Die Belgier konnten das Match noch umdrehen, Salzburg kam aber auch zu einigen ganz guten Chancen.

Sicher noch gute Chancen aufzusteigen, denke der Spannung der Liga und den Chancen des Rekordmeisters wäre es wünschenswert, wenn die Salzburger weiterkommen. Im Sinne des österreichischen Fußballs wäre es sowieso gut.

Spruch des Tages von Trainer Huub Stevens, der auf die Tribüne musste, weil er sich weigerte ein grünes Überziehleiberl anzuziehen (die Schiris meinten die Coach-Jacke sei den Trikots der Salzburg-Spieler zu ähnlich): "Ich bin kein grüner, sondern ein roter Bulle!" - Gar nicht so unoriginell der Herr aus Holland.

Gold im Rodeln

Die Ehre der Wintersportnation ist gerettet. Heute Nacht gab es (endlich) die erste Goldene bei den Olympischen Winterspielen in Vancouver.

Die Brüder Linger verteidigten ihren Titel gegen 4.30 Uhr MEZ, mir entging es leider live, da zur selben Zeit bereits vor dem Notebook um die letzten Texte für den ÖFB-Corner in die Tasten zu hauen.

Dafür live am Vorabend die Damen-Abfahrt gesehen, bei der die Schwedin Anja Pärson eine schlimme Brezen ablieferte. Gold verdient an Lindsey Vonn, mit Elisabeth Görgl holte überraschend eine Österreicherin Bronze.

Irgendwie gehen diese Spiele aber trotzdem (leider) ziemlich an mir vorbei.

Mittwoch, 17. Februar 2010

Grandiose Werbung

Gratulation an PUMA



Das Schweigen des PP

Vergangenen Freitag ging die Liga wieder los, Rapid startete mit einer bitteren 2:4-Niederlage beim LASK.

"Highlight" war allerdings die nachfolgende Pressekonferenz, bei der sich Rapid-Coach Peter Pacult, noch nie bekannt als großer Freund der Medien, weigerte Fragen des ORF-TV-Urgesteins Waldenberger zu beantworten. Grund: Er werde im ORF-Teletext stetig falsch zitiert.

Das dazugehörige Video auf YouTube war ein Renner, wurde aber am Mittwochvormittag gelöscht - schade.....

Dienstag, 16. Februar 2010

Keine weiteren Fragen


Nette und recht amüsante Lektüre rund um das Skiwochenende in Hochfügen. Ein britischer College-Roman rund um einen aus einfachen Verhältnissen stammenden 19jährigen, der hochintelligent und aknegeplagt ist.


Teilweise etwas viel Klischees bedient, aber trotzdem rund 440 Seiten gute Unterhaltung.

Montag, 15. Februar 2010

Sonne in Hochfügen

Traumhafter geht´s nicht mehr. Vier Tage im Hochzillertal zum Skifahren, eingeladen auf der Almhütte eines guten Bekannten und von Ankunft bis Abreise alles perfekt.

Sensationeller Schnee, traumhafte Pisten und Kaiserwetter wie es im Buch steht. Zudem bei An- und Abreise kein Verkehr auf den Autobahnen.



Wunderbare Einkehrschwünge auf den neuen Hütten ("Wedelhütte" - und "Abfahrtshütte"), bestes Essen und wunderbarer Wein.

So ist das Leben erst richtig lebenswert, die Rückreise ins neblige Flachland war dann fast deprimierend.....

Mittwoch, 10. Februar 2010

Schneeball

Start ins Fußballjahr mit Sturm vs Salzburg (Cup-Achtelfinale). Trotz Rasenheizung Schneeboden, da es pünktlich einige Stunden vor Spielbeginn so richtig runterhaut - danke Frau Holle!

Das Match daher kaum zum Anschauen, aber mit viel besseren Chancen für Sturm. Im zweiten Durchgang (bei diesen Bodenverhältnissen passt das Wort exakt) dann Tore von Lavric (Elfmeter) und ein wunderschöner Treffer des aus Norwegen nach Österreich zurückgekehrten Roman Kienast.

Auch in Deutschland ist Cup-Time und mit David Alaba feiert ein 17jähriger ÖFB-Teamspieler beim 6:2 von Bayern gegen Fürth sein Pflichtspieldebüt und legt gleich das 3:2 durch Ribery auf.

Ein Versprechen für die Zukunft wie man so schön sagt und auch schreibt!

Cup startet ins Jahr 2010

Heute geht´s los - startet der ÖFB Stiegl-Cup mit dem vorgezogenen Spiel Sturm vs Salzburg (Achtelfinale) ins neue Jahr.
Vorverlegt deshalb, da Salzburg in der Europa-League ins 1/16-Finale vorgedrungen ist und wenn sie auch die Hürde Standard Lüttich schaffen, dann spielen sie zum eigentlichen Achtelfinaltermin wieder international
.
In Salzburg gab es große Aufregegung, da das Match eigentlich am Dienstag gespielt werden sollte, dann aber aufgrund einer ORF-Liveübertragung noch einmal einen Tag nach hinten verlegt wurde. Laut Salzburg-Coach Stevens wären die Klubs erst nach der Presse von der Verschiebung informiert worden. Stimmt natürlich so nicht, denn am Tag vor der Bekanntgabe wurden alle Beteiligten telefonisch informiert, wir mussten Sturm Graz sogar bitten, einen bereits veröffentlichten Beitrag auf ihrer Homepage nochmal offline zu stellen.

Doch um des guten Frieden willens, lassen wir dem Bullen-Coach, der mit Schalke schon zweimal Pokalsieger in Deutschland war, seine Meinung.

Jetzt gilt es zu hoffen, dass sich der Schneefall in Graz in Grenzen hält!

Montag, 8. Februar 2010

Rapid räumt ab

Stressige Zeiten im ÖFB - Vorbereitung auf Terminkonferenz, Ordentliche Hauptversammlung, der Redaktionsschluss für die erste Ausgabe des Magazins "Corner" naht auch noch.

Trotzdem ist am Abend das Fußballfest der Kronen Zeitung im VIP-Club des Happel-Stadions eine Pflichtbesuch. Wie schon fast jedes Jahr räumt Rapid ordentlich ab - Fußballer (Steffen Hofmann), Trainer (Peter Pacult) und Youngstar (Yasin Pehlivan) des Jahres, da bleibt für die anderen quasi nix mehr übrig.

Sonntag, 7. Februar 2010

Auslosung in Warschau

Am 6. Februar (Samstag) geht es um 10.05 Uhr Richtung Polen, gemeinsam mit Präsident, Generaldirektor und Teamchef.

Am Abend steht in der Technischen Universität ein gediegenes Dinner auf dem Programm, die freie Sitzplatzwahl beschert uns Tischkollegen wie Jan Age Fjörtoft und Fabio Capello, derzeit Headcoach von England.




Ernst wird es am Sonntag, pünktlich um 12.00 Uhr beginnt die Zeremonie zur Auslosung der Qualifikationsgruppen zur UEFA EURO 2012 in Polen/Ukraine.

Herr Boniek zieht uns zu den Kasachstan und Aserbaidschan, überschäumende Freude will da natürlich nicht aufkommen, auf der anderen Seite werden wir sicher interessante Auswärtsreisen erleben.

Es folgen Belgien und Türkei und zum Abschluss kommt auch noch - wie es Gigi Ludwig schon Stunden vorher ahnte, Deutschland. Jetzt müssen wir wieder öde Cordoba-Diskussionen über uns ergehen lassen....

Die Termine sollen am 18. Februar im Rahmen einer Konferenz in Frankfurt festgelegt werden.

Freitag, 5. Februar 2010

Der neue Suter

"Der Koch" - so lautet der Titel des neuen Romans des von mir an und für sich sehr geschätzten Schweizer Autors Martin Suter. Leider ist das aktuelle Werk aber eher durchschnittlich ausgefallen, eine mäßig originelle Story, keine Spannung, dafür aber rund dreißig Seiten Kochrezepte am Ende des Buches.




Fazit: Da hätte man durchaus das Taschenbuch erwarten können, aber richtig schlecht kann ein Suter-Buch wohl gar nicht sein! Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich das Buch ausnahmslos im Flugzeug gelesen habe....

Donnerstag, 4. Februar 2010

Am schönen Genfer See

Die UEFA ruft und da kommt man natürlich gerne. Am 3. und 4. Februar in die Zentrale nach Nyon am Genfer See.

Für die Pressechefs der Verbände steht ein "Media-Seminar" auf dem Programm, wie immer eine interessante und wertvolle Veranstaltung. Hauptthema dieses Mal mal wieder das Internet, speziell der Relaunch von uefa.com, aber vor allem die Einbeziehung von Social Networks in die Kommunikation der Verbände.

Am Freitagabend wieder kurz retour nach Wien

Mittwoch, 3. Februar 2010

Fußball-Kasperletheater in Linz

Unglaublich was beim Traditionsklub LASK abgeht. Seit Tagen richten sich Präsident und Trainer via Interviews Unhöflichkeiten aus - vor wenigen Minuten dann ein neuer Tiefpunkt.

Ein Pressaussendung des LASK, bei der der eigene Trainer völlig demontiert wird. Herr Hamann dürfte die erste Runde am 12. Feber bei Rapid wohl eher nicht auf der Trainerbank der Schwarz-Weißen erleben, tippe ich mal!

Dienstag, 2. Februar 2010

Wallander Part VI

Der sechste Krimi von Henning Mankell rund um Kommissar Kurt Wallander. In "Die fünfte Frau" mordet eine - Überraschung - Frau auf recht deftige und ausgeklügelte Art und Weise.



Natürlich wird sie irgendwann überführt, bis dahin vergehen teils spannende, oft auch zähe mehr als 500 Seiten. Sicher nicht der beste "Wallander".



Ich werde die letzten beiden, die angeblich die besten Teile der Reihe sein sollen, in mittelfristiger Zukunft auch noch lesen, die ersten fünf hatte ich bereits 2003 ("Mörder ohne Gesicht", "Die Hunde von Riga", "Die weiße Löwin" und "Der Mann, der lächelte) und 2009 ("Die falsche Fährte") auf dem Leseplan.

So richtig vom Hocker gerissen hat mich allerdings keiner davon, im Vergleich dazu ist die Trilogie "Verblendung", "Verdammnis", "Vergebung" von Stieg Larsson aus meiner Sicht um zumindest eine Klasse besser!