Mittwoch, 28. Juli 2010

Super Werbung für unsuperes Bier

Budweiser ist ja an und für sich ein grandioser Gerstensaft, aber nur jener der auch wirklich aus der Südböhmen kommt. Das namensgleiche "Bier" aus den USA hingegen ist ganz und gar nicht mein Geschmack, im Gegenzug bietet der Sponsor der letzten Fußball-WM aber einen genialen Werbespot!

Montag, 26. Juli 2010

Fehlstart & WM-Quali

Fußball-Wochenende mit gemischten Gefühlen. Sehr erfreulich die österreichische U19-Nationalmannschaft. Nach einem dramatischen Spiel gegen die Niederlande, das die rot-weiß-rote Elf nach einem Strafstoß in der 87. Minute für sich entscheiden konnte, ist (nach zwei Niederlagen gegen England und Gastgeber Frankreich) der 3. Platz in der Gruppe bei der UEFA U19-EM-Endrunde 2010 ebenso fixiert wie die Teilnahme an der FIFA U20-WM, die nächsten Sommer in Kolumbien stattfinden wird.

Wenig erfreulich - zumindest für alle Freunde des SK Rapid - ist derzeit die Performance der Grün-Weißen. Nach einem 0:4 zum Auftakt bei Aufsteiger Wacker Innsbruck am 18. Juli folgte eine Woche später eine 1:2-Heimniederlage gegen Wiener Neustadt. Aufgrund einer katastrophalen Vorstellung in den ersten 30 Minuten (Zwischenstand 0:2) nicht unverdient, wiewohl gerade in der Schlussphase genug Chancen da waren, um die Partie noch zu drehen. Gereicht hat es aber schließlich nur zum Anschlusstreffer, der noch dazu aus klarer Abseits-Stellung erzielt wurde.

Vergangenen Donnerstag war ich Live-Augenzeuge im Hanappeum, als Rapid in der Europa-League-Quali nur hauchdünn einer Blamage entging. Gegen die Litauer des FK Sudova reichte es zwar zu einem 4:2-Sieg, bis zur 85. Minute und teilweise in Überzahl war das Match aber eine Peinigung für die grün-weißen Fans. Drei Tore in der Schlussphase entschädigten zumindest an diesem Tag, es zeigte sich aber - eben gegen Wiener Neustadt - dass damit kein Selbstvertrauen getankt wurde......

Jetzt geht es kommenden Donnerstag international weiter (in Bulgarien) und schon am Sonntag kommt der Meister aus Salzburg nach Hütteldorf. Zwei Siege wären dringend notwendig, sonst könnte das berüchtigte "Feuer am Dach" ausbrechen....

Donnerstag, 22. Juli 2010

Urlaubslektüre - 23 Tipps

Für die meisten ist ja derzeit Urlaub angesagt. Wer gerne liest findet hier meine All-Time-Top-Urlaubsbücher für den Strand! Jeder Autor wird allerdings nur einmal berücksichtigt, damit Abwechslung garantiert ist!

Paul AUSTER - Mr. Vertigo
T. Coraghessan BOYLE - Grün ist die Hoffnung
Adam DAVIES - Der Froschkönig
Umberto ECO - Der Name der Rose
Jonathan Safran FOER - Extrem laut und unglaublich nah
Stephen FRY - Der Sterne Tennisbälle
Joey GOEBEL - Vincent
Nick HORNBY - High Fidelity
John IRVING - Owen Meany
Stephen KING - Es
Tom LIEHR - Radionights
Petros MARKARIS - Hellas Channel
Gabriel Garcia MARQUEZ - Die Liebe in den Zeiten der Cholera
Yann MARTEL - Schiffbruch mit Tiger
Colum McCANN - Der Himmel unter der Stadt
Robert McLIAM WILSON - Eureka Street, Belfast
David MITCHELL - Der Wolkenatlas
Tim PARKS - Eine Saison mit Verona
Sven REGENER - Neue Vahr Süd
Matt RUFF - Fool on the hill
Martin SUTER - Die dunkle Seite des Mondes
John Kennedy TOOLE - Ignaz oder die Verschwörung der Idioten
Carlos Ruiz ZAFON - Der Schatten des Windes

As time goes by

Am Beispiel von Diego Maradona und Carlos Dunga - super gemacht!

The physical transformation of Maradona - Argentina's coach from iG Internet Group on Vimeo.



The physical transformation of Dunga - Brazil's coach from iG Internet Group on Vimeo.

Teuflisch

Alt, aber saugut - eine Nike-Werbung von irgendwann, auf alle Fälle mit u.a Eric Cantona und Ronaldo. Teuflisch stark!

Mittwoch, 21. Juli 2010

Mein erster Brenner


Wolf Haas, ein aus Maria Alm im Salzburger Hochkönig-Gebiet stammender Autor, hat in den vergangenen Jahren im deutschsprachigen Raum mit seinen Roman über den Privatdetektiv Simon Brenner für Furore gesorgt. Oft und lange habe ich mir vorgenommen mal eines der Bücher zu lesen und habe jetzt - entgegen meiner normalen Gepflogenheiten - chronologisch umgekehrt begonnen und das letzte Werk "Der Brenner und der liebe Gott" gelesen.

Fazit: Es wird nicht der letzte "Brenner" sein, eine interessante Story mit gewöhnungsbedürftiger Sprache, aber was glaubst. Bald wird es wieder heißen: "Es ist schon wieder was passiert"......

Dienstag, 20. Juli 2010

Adriano-Präsentation

Neuverpflichtung bei Barcelona. Von Sevilla kommt der Brasilianer Adriano. Interessant, wenn auch gewöhnungsbedürftig die Vorstellung am Videochannel von Barca auf You Tube.

Juan Mata trickst

Ganz feiner Trick! Juan Mata, mit 19 Jahren von Real Madrid zu Valencia gewechselt, narrt beim Aufwärmen zur WM-Achtelfinalpartie Spanien vs Portugal seinen Mannschaftskollegen Raul Albiol aufs Feinste!

Sonntag, 18. Juli 2010

Auf die Knie



Zweiter Roman von Yannik Mahr nach dem unterhaltsamen "Die Praktikantin"! Dieses Mal geht es um Heirat und das Büchlein ist wiederum gut für einige Lacher. Keine schwere Kost und in wenigen Stunden zu lesen.

Samstag, 17. Juli 2010

Elfmeter-Orgie

Unglaublicher Auftakt in die österreichische Bundesliga. Beim Match zwischen Wiener Neustadt und dem LASK gab es in der ersten Halbzeit vier (!) Elfmeter für die Gastgeber - allesamt berechtigt! Am Ende hieß es 5:0, drei Treffer fielen via Penalty, zahlreiche LASK-Fans fielen auf das Spielfeld und setzten so eine österreichische Unart fort. Man darf gespannt sein, ob es Konsequenzen gibt - so sicher ist das ja leider nicht.....

Freitag, 16. Juli 2010

Twisted River


"Dank" der WM hat es sich zwar rund sechs Wochen gezogen bis ich mit dem neuesten Werk des grandiosen John Irving durch war, aber unter normalen Umständen wären es wohl nur rund sechs Tage gewesen!

"Letzte Nacht in Twisted River" ist ein großes Werk, genial und mit das Beste was Irving je geschrieben hat! Aus diesem Anlaß meine persönlichen Top-10 des großen Romanciers:

1 - Owen Meany
2 - Die wilde Geschichte vom Wassertrinker
3 - Das Hotel New Hampshire
4 - Letzte Nacht in Twisted River
5 - Das Zirkuskind
6 - Gottes Werk und Teufels Beitrag
7 - Bis ich dich finde
8 - Laßt die Bären los
9 - Garp und wie er die Welt sah
10 - Witwe für ein Jahr

Dienstag, 13. Juli 2010

Die große Show von Pepe

Beim Empfang der Weltmeister in Madrid zog Pepe Reina eine unglaublich Show ab und Puyol samt Piquet ihrem Kumpel Cesc Fabregas das Barca-Trikot über!

Montag, 12. Juli 2010

Weltmeister-Interview

Spanien hat hochverdient den WM-Titel 2010 gewonnen und der Kapitän liefert dazu das Interview des Turniers!

Donnerstag, 8. Juli 2010

Finale

Ein klarer Sieg - Hut ab vor Schland, dass sie soweit (zurecht) gekommen sind, aber die Furia Roja ist definitiv ein Klasse stärker!!!