Donnerstag, 30. September 2010

Ein wirklich netter Typ

Mein zweiter Roman von Jason Starr nach "Top Job" (der "echte" Zweitling "Die letzte Wette" ist leider derzeit nicht lieferbar) hat wiederum sehr gut gefallen. "Ein echt netter Typ" - der Möchtegern-Schauspieler Tommy Russo - knallt immer mehr durch und wird durch Spielsucht und Größenwahn zuerst zum Dieb und dann zum Mörder. Sehr flockig zu lesen und die nächsten Romane des US-Amerikaners stehen schon am Wunschzettel!

Montag, 27. September 2010

Freitag, 24. September 2010

Was für eine Vorlage

Die wohl schönste Torvorlage aller Zeiten, findet auch das Internetportal 90minuten.at, wo ich es gefunden habe! Absolut genial!

Sonntag, 19. September 2010

2666


Ein unglaubliches Werk des während der Schlussphase der Arbeit an diesem Roman verstorbenen Autors Roberto Bolano. Fast 1.100 Seiten dick, umfasst er fünf verschiedene Teile (geplant war jeden als einzelnen Roman zu veröffentlichen) und in jedem Teil einige selbständige Geschichten. Leider bleibt das Werk unvollendet und fehlt am Ende dem Leser (zumindest mir) doch etwas, aber die vielen Stunden Lesegenuß entschädigen dafür allemal.

Ideal im Urlaub, denn es handelt sich um keine leichte Lektüre, sondern erfordert Konzentration und Aufmerksamkeit. "2666" sollte man aber auf alle Fälle gelesen haben!

Goodbye Lemon

Adam Davies hat mich schon mit seinem Debüt "Froschkönig" begeistert. Das Nachfolge-Werk "Goodbye Lemon", gelesen bei der Anreise und am ersten Strandtag auf Kreta, ist noch eine Spur besser und darf getrost als grandios bezeichnet werden. Eine wunderschöne, tragisch-komische Geschichte, die eigentlich viel zu kurz war.

Vorfreude auf Werk Nummer 3, "Dein oder mein" ist garantiert!

Traumhaftes Südkreta

Seit heute Nacht leider wieder retour in Wien. Dazwischen eine traumhafte Woche auf Kreta, im Süden im wunderbaren Örtchen Agia Galini. Erstmals seit 2001 wieder dort und die gute Nachricht - es hat sich fast nichts geändert. Wunderbares, gemütliches Ambiente, gastfreundliche Menschen, hervorragende Tavernen und äußerst günstige Preise.

Übernachtung im empfehlenswerten, wenn auch nicht ganz billigen Palazzo Greco mit sensationellem Ausblick auf Meer und Hafen!

Schöne Ausflüge nach Frangokastello, Plakias, Preveli und Agios Pavlos rundeten einen herrlich erholsamen Urlaub ab!

1975 - Das Jahr der Weiber

Warum ich das Buch eigentlich habe, weiß ich nicht mehr genau. Wahrscheinlich eine Empfehlung von amazon aufgrund anderer Einkäufe. Die Idee ist nicht unwitzig, der Autor erzählt von einer Reise als 19jähriger anno 1975 im klapprigen VW-Bus nach Frankreich. Der Witz fehlt aber, vielleicht ist es nicht so gut, wenn über 50jährige über ihren "Abi-Urlaub" fabulieren. Hin und wieder aber schon für ein müdes Lächeln gut, aber nicht mehr.

Freitag, 10. September 2010

Zach

Über eine Woche mit dem Nationalteam in Flachau, abschließend das erste EM-Qualifikationsspiel! Dieses in Salzburg gegen Kasachstan und bis zur 90 Minuten sah es ganz bitter aus, da 0:0 (obwohl normal nach 30 Minuten schon Chancen genug für einen klaren Sieg)!

Glücklicherweise sicherten in der Nachspielzeit Tore von Roland Linz und Jimmy Hoffer noch einen 2:0-Sieg, trotzdem wie nicht anders zu erwarten ziemlich kritische Kommentare über das Spiel, die Spieler und den Trainer sowieso.

Fakt ist, dass gegen Aserbaidschan und Belgien im Oktober eine bessere Performance notwendig ist um weiter voll zu punkten!