Sonntag, 26. Februar 2012

Schmäh aus Ostdeutschland

Wer hätte das gedacht. Beim FC Hansa Rostock haben sie doch tatsächlich Spieler mit einem echt guten Humor. Opfer war der Reporter des hauseigenen Hansa-TV, der so richtig schön "veräppelt" wurde.....

Samstag, 25. Februar 2012

Twisted City



Wieder einmal Jason Starr. Der amerikanische Autor scheint nur ein Thema zu haben. Männer in den 30ern, die aus welchen Gründen auch immer völlig aus der Bahn geworfen werden. Dies ist auch in Twisted City (im Original erschienen 2004, als der Autor 38 Jahre alt war) der Fall. Für mich war dies bereits der Starr #5 (nach Top Job, Die letzte Wette, Ein wirklicher netter Typ und Hard Feelings) und trotz der Ähnlichkeit der Plots abermals ein sehr kurzweiliges Lesevergnügen.

Dieses Mal begleiten wird den Wirtschaftsjournalisten David Miller, der den Tod seiner heiß geliebten Schwester nicht verkraftet hat, in seinem Niedergang. Eine verlorene Geldtasche, ein unglücklicher "Totschlag" und die darauf folgende Erpressung durch windige Typen aus der Drogenszene bringen den Titelheld an den Abgrund.....

Es warten noch einige Nachfolgerwerke, davon zwei zusammen geschrieben mit Ken Bruen. Wirklich empfehlenswert für alle Freunde von Thriller/Krimis mit einem guten Schuss schwarzen Humor!

Sonntag, 19. Februar 2012

Es wär der 55er

Hansi Hölzl, besser bekannt als Falco, hätte heute seinen 55. Geburtstag gefeiert. Der einzige echte Weltstar unseres Landes aus der Pop-Rock-Szene bleibt unvergessen, auch 14 Jahre nach seinem Tod.

Einige legendäre Songs des Ur-Wieners, der auch in "meinem" Bezirk Margareten seine Spuren hinterlassen hat, bleiben bis heute unter meinen Favoriten. So auch "Helden von heute", das sicherlich auch eine Hommage an "Heroes" von David Bowie, der im Jänner 65 Jahre alt wurde, zu hören ist.

Hier eine Aufnahme vom legendären Konzert auf der Wiener Donauinsel anno 1993.

Donnerstag, 16. Februar 2012

Tote Finnen essen keinen Fisch


Dieses Buch des norwegischen Autors Björn Ingvaldsen wurde mir empfohlen - es sollte eines der lustigsten und komischsten Bücher überhaupt sein. Nun ja, es ist gut für einige Lacher, da die Story wirklich wunderbar absurde Charaktere vereint und auf fast jeder der rund 330 Seiten aberwitzige Ereignisse beschrieben werden. Schwere Kost ist das Werk, das auf einer kleinen Insel vor der norwegischen Küste handelt, definitiv nicht, zahllose Klischees werden - allerdings sympathisch - auch bedient. Manchmal wird es aber dann auch ein bisschen zuviel.

Trotzdem, als Lektüre für "nebenher" ist "Tote Finnen essen keinen Fisch" durchaus empfehlenswert - mit allzu hohen Erwartungen sollte man es allerdings nicht angehen.

Donnerstag, 9. Februar 2012

Number 9 Dream

David Mitchell ist einer der besten Autoren der Gegenwart. Seine Romane "Chaos" und "Wolkenatlas" gehören mit zum Besten, was ich jemals gelesen habe, auch der dritte Wurf "Der dreizehnte Monat" war sehr ok.

Vergangenes Jahr erschien auf Deutsch erstmals der bereits 2001 veröffentlichte Roman "Number 9 Dream". Wieder ein großartiges Werk, das ich "leider" zum Großteil in Flugzeug und Bus auf der Hin- und Rückreise im Rahmen des Rapid-Trainingslagers gelesen habe.



Leichte Kost sind die Bücher des 1969 geborenen Briten, der in Japan lebt, nicht. Auch bei "Number 9 Dream" (ein bekannter Titel von John Lennon - siehe Video) ist Konzentration gefragt, sehr oft dürfen wir in die Träume des Titelhelden, eines 19jährigen Japaners namens Eiji, der in Tokio nach seinem Vater sucht und dort in allerlei Abenteuer schlittert, eintauchen.

Ich freue mich auf alle Fälle schon sehr auf seinen fünften Roman, der vor zwei Jahren in englischer Sprache erschienen ist!

Dienstag, 7. Februar 2012

Rundgang SCR-Trainingslager - Episode II

Sportskamerad Wolfi Frey, seines Zeichens langjähriger Masseur und absolute Stimmungskanone in Reihen des Betreuerteams des SK Rapid, hat es noch einmal getan. Sein persönlicher Streifzug durch das Teamquartier im Rahmen des Trainingslagers des SCR in Albufeira/Algarve/Portugal - also, ich find´s super!

Montag, 6. Februar 2012

Dem Winter entflohen

Albufeira an der Atlantikküste in der schönen Algarve. In dieses "Eckerl" könnte man sicher auch privat mal auf Urlaub fliegen, beruflich bietet es derzeit sowohl Spielern als auch Betreuern von Rapid, als auch Dank perfekter WLAN-Abdeckung des Hotels "Grande Real Santa Eulália" mir für meine neue Tätigkeit beim Rekordmeister grandiose Arbeitsbedingungen.


Derzeit dürfte die Temperatur am Nachmittag rund um 20 Grad betragen, in der Sonne fühlt es sich an wie im Hochsommer. Die Preise im Hotel und im Dorf sind äußerst human, so bekommt man in diesem 5-Sterne-Haus einen großen Espresso um wohlfeile 2,50 Euro, am örtlichen Fußballplatz (im "Estadio Nora" beim FC Ferreiras) sogar um 0,55 Euro!!!!

Leider geht es übermorgen Mittwoch wieder retour ins bitterkalte Wien, am Sonntag soll ja der Auftakt in die "Frühjahrs"-Saison der tipp3-Bundesiga folgen. Man darf gespannt sein - ich bin es auf alle Fälle!

Sonntag, 5. Februar 2012

Ein besonderer Rundgang #1

Seit mehr als einer Woche weile ich nun im Trainingslager mit Rapid. Beste Verhältnisse in Albufeira/Portugal - und via YouTube-Videos können wir von der Algarve aus die grün-weiße Familie auch mit Videos auf dem Laufenden halten!

Seit Sonntag online ein besonderes Schmankerl. Masseur und Stimmungskanone Wolfi Frey führt aus seiner Perspektive durch das Teamhotel - Fortsetzung übrigens garantiert! Sehenswert!