Montag, 29. Juli 2013

Der Eissturm

Zugegebenermaßen, bei Temperaturen um die 40 Grad in Wien mag der Titel dieses Romanes nicht sehr passend sein. Aber der Roman "Der Eissturm" von Rick Moody liegt schon so lange ungelesen in meinem Bücherregal, dass es einfach mal an der Zeit war, ihn auch zu lesen. Zudem er seinerzeit (erschien Mitte der 1990er-Jahre) von der Kritik fast hymnisch gefeiert und auch von Ang Lee verfilmt wurde. Den Film habe ich nie gesehen, das Buch - von der FAZ als "ein intelligentes, manchmal hochkomisches Stück Literatur" beschrieben, lässt mich etwas ratlos zurück.



Im Mittelpunkt der in den 70er-Jahren handelnden Story (es muss 1973 sein, da auch über das Erscheinen des legendären Pink-Floyd-Albums "The Dark Side of the Moon" berichtet wird) stehen zwei Familien aus New Canaan/Connecticut, eine Party, bei der es zum Partnertausch kommt, ein Unwetter und schließlich ein tragischer Todesfall eines Sohnes der beiden Familien, die durch eine Affäre "besonders" eng miteinander verbunden sind. Sicherlich ein intelligentes Stück Literatur, aber das besondere Etwas hat zumindest mir gefehlt!

Sonntag, 21. Juli 2013

Gefährliches Mannschaftsfoto-Shooting

Ich war selbst schon bei gefühlten hundert Mannschaftsfoto-Terminen involviert und weiß daher sehr gut, dass immer etwas schiefgehen kann. Meist sind es Kleinigkeiten wie vergessene Bälle oder Spieler, die gerne den Kasper machen und dann im Endeffekt kein wirklich brauchbares Bild rauskommt. Manchmal spielt das Equipment des Fotografen verrückt und kommt es zu Verzögerungen, manchmal macht einem einfach das Wetter einen Strich durch die Rechnung.

Was aber beim letzten Mannschaftsfototermin des FC Bayern passierte, ist mir auch neu. Da hat nämlich Ersatz-Goalie Starke seinen Neo-Coach "Sepp" Guardiola unabsichtlich fast K.O. geschlagen...

Man siehe selbst

Samstag, 13. Juli 2013

Live in Concert - Bush & Smashing Pumpkins

Grenzgeniales Konzerterlebnis am 10. Juli in dritten Wiener Gemeindebezirk. In der besten Location der Stadt, der Arena in der Open-Air-Version, gastierten gleich zwei Helden meiner Jugend!

Vorprogramm - ja "Vorprogramm" - waren die wunderbaren Bush, die in einer knappen Stunde ein echtes Best-Of verstärkt mit einem wunderbaren Beatles-Cover ("Come Together", bei dem Sänger Gavin Rossdale das Bad in der Menge suchte (und fand! - übrigens auch mich :-)) boten. Lediglich "Glycerine" fehlte, sonst war alles dabei - "Swallowed", "Everything Zen", "Little thing" - eine feine Zeitreise!



Es folgte der Hauptact "The Smashing Pumpkins", denen eine wirklich hohe Hürde gelegt wurde. Aber Billy Corgan & Co meisterten diese souverän und boten wunderbare zwei Stunden feinster Musik. Neben den Klassikern "Today", "Disarm" oder "Zero" und "Bullet with Butterfly Wings" waren auch zahlreiche Songs des äußerst gelungenen - relativ - neuen Albums "Oceania" zu hören. Und - aus Sicht eines alten Bowie-Fans - ein überraschendes und gelungenes Stück gab es sozusagen als Zugabe - nämlich "Space Oddity" in der Version der Pumpkins - Gänsehaut pur! Man höre selbst!



Und weil es so grandios war - "DISARM"






Dankbar, dabei gewesen sein zu dürfen - eines der besten Geburtstagsgeschenke ever! 

Dienstag, 9. Juli 2013

Little Bee

Mit folgendem Zitat beginnt der Roman "Little Bee" von Chris Cleave, seines Zeichen ein im wunderbaren Jahr 1973 geborener britischer Autor, der sich auch als Journalist beim britischen "Guardian" seine Brötchen verdient: "Großbritannien ist stolz auf seine Tradition, Flüchtingen (sic!) einen sicheren Hafen vor Verfolgung und Krieg zu bieten".



Auf den darauffolgenden rund 300 Seiten folgt eine ebenso bemerkenswerte und beeindruckende Geschichte, in der neben Little Bee, einem 16jährigen Flüchtlingsmädchen aus Nigeria, eine mit ihr durch ein tragisches und brutales Erlebnis verbundene Londoner Familie - ein Journalistenehepaar - im Mittelpunkt stehen. Der Roman von Chris Cleave, dessen Erstlingswerk "Lieber Osama" ebenso empfohlen werden kann, ist ein besonderes Werk, nämlich tieftraurig, manchmal deprimierend brutal und realistisch, aber trotzdem bietet die fiktive Geschichte, die wohl einen sehr realen Hintergrund hat, auch Momente, die dem Leser ein Lächeln ins Gesicht zaubern. "Little Bee" war völlig zurecht ein internationaler Bestseller und ein weiteres Geschenk zu meinem 40er, das mir sehr viel Freude bereitet hat.

Mit "Gold" hat Cleave, der bereits so interessante Berufe wie Barmann oder Hochseematrose ausgeübt hat, einen weiteren Roman, dessen Lektüre zumindest ich mit Spannung herbeisehne!

Link: Alle Bücher von Chris Cleave (Englisch)

Samstag, 6. Juli 2013

Das System Guardiola bei Barca

Sehenswertes Video über die erfolgreiche Guardiola-Ära beim FC Barcelona zwischen 2008 und 2012, die uns die wohl beste Mannschaft aller Zeiten beschert hat! Enjoy!