Freitag, 12. September 2014

Zehn Tage im Westen von Kreta

Unglaublich, aber wahr! Ein halbes Jahrzehnt ist es her, seit ich mir letztmals mehr als eine Urlaubswoche am Stück gegönnt habe - damals eine zweiwöchige Reise nach Alonnissos und Skiathos, heuer zumindest zehn Tage im wunderschönen Westen von Kreta, den ich bislang - trotz fast 30 Reisen ins wunderschöne Griechenland - noch nicht besucht habe. Und ich habe die Premiere nicht bereut - ganz im Gegenteil!


Am Montag, den 1. September, ging es nur wenige Stunden nach dem 2:0-Heimsieg gegen Grödig von Schwechat mit Fly Niki gen Chania, dort - pünktlich angekommen - mit einem für den gesamten Reisezeitraum gemieteten Toyota ins rund 40 Kilometer entfernte Nopigia, mehr Siedlung als Ort mit einigen Appartements, einem Camping-Platz, zweier (wunderbarer) Tavernen und einem Mini-Market. Rund sechs Kilometer entfernt vom nächsten größeren Ort Kissamos. Rasch einquartiert in einer der traumhaften "Azure Beach Villas", die wir zu einem Okkasionspreis einige Wochen vorher via booking.com reserviert hatten - rund 50 Quadratmeter Wohnfläche mit eigener Dachterrasse und Pool (der mit Nachbarn zu teilen, aber eigentlich immer leer war)! Höchst gepflegte Anlage, die ich jederzeit wieder buchen würde!

Es wurden zehn Tage Erholung pur, mit wunderbaren Strandausflügen (vor allem in die Lagune Balos, aber auch zu in der Nähe  gelegenen Makros Molos Beach und dem ebenfalls in rund 30 Minuten mit dem Auto erreichbaren Strand von Falesarna) und der Lektüre wunderbarer Bücher, dem Hören toller Musik und trauter Zweisamkeit mit der wesentlich besseren Hälfte! Zehn Tage kein TV, kein Bier (dafür klassischen Hauswein und Ouzo) und nur ein paar Minuten am Tag ein Blick auf die In-Box der Mails und die wichtigsten News via Twitter und Co! Die Rückreise mit der AUA hätte ich getrost gerne auch erst am 10. Oktober angetreten, aber die zehn ersten September-Tage konnten so wunderbar genützt werden, den zugegebenermaßen bereits völlig leeren Akku wieder vollzuladen! Dieser Teil von Kreta ist ebenso wie der Süden, den ich bereits 2001 und 2010 besucht habe, absolut empfehlenswert - wenn man ruhige Urlaube schätzt! Und das tue ich mittlerweile sogar sehr.


Keine Kommentare: