Freitag, 27. Juni 2014

Pearl Jam live in Vienna 2014

Nach 2006 kam ich zum zweiten Mal zum Vergnügen die von mir seit mehr als 20 Jahren regelrechten verehrten Pearl Jam live zu sehen! Trotz der Location, der altehrwürdigen, aber eigentlich für Konzerte völlig ungeeigneten Wiener Stadthalle, war es am 25. Juni ein ganz besonders grandioses Erlebnis. Übrigens, auch Frontman Eddie Vedder "adelte" den Veranstaltungsort als "tontechnisch schlimmste oder zweitschlimmste Halle der Welt"...



Doch egal, am eingenommenen Stehplatz war der Sound recht brauchbar und die einst in die Grunge-Schublade gestopften Mannen aus Seattle legten ein Programm hin, das nur wenig zu wünschen übrigen ließ. Problematisch einfach, dass sie wesentlich mehr als die 35 (!) dargebotenen "Kracher" auf Lager haben, so war es mir leider wiedermals nicht vergönnt meinen Favoriten "Crazy Mary" oder auch nicht das von "PJ" so herrlich interpretierte "Keep on Rockin in a free world" (Original von Neil Young) live zu hören, dieses Mal fehlte zudem der grandiose Song "Jeremy". Aber wofür hat man gefühlte zwanzig Live-Tonträger der Herren, die trotz ihres fortgeschrittenen Alters wirklich rocken als gäbe es kein Morgen, im IKEA-Regal stehen?



Über drei Stunden Musikgenuss pur, eine nach wie vor überragende Stimme von Mister Vedder und nicht nur Hits wie "Black" (gleich als dritte Nummer!), "Even Flow", "Rearviewmirror", "Daughter" oder  - no na - der Welthit "Alive", der nach rund drei Stunden die dann schon voll erleuchtete Stadthalle endgültig zum kollektiven Wahnsinn brachte, sondern auch Cover-Versionen wie "Needle an the Damage" (Neil Young), "Rain" (Beatles, mir bislang nicht bekannt und seit 1992 von Pearl Jam vorher erst viermal live gespielt!!!) oder "Public Image" (Public Image Ltd., ebenfalls vorher in der Version noch nicht gehört) wurden geboten. Zudem auch neuere Songs wie "Sirens" (grandios) und "Lightning Bolt" (wow!) oder auch die beiden auf der EP "Merkingball" veröffentlichten Songs "Long Road" (eröffnete das Programm) und "I got Id"!

Die letzten Zugaben wurden bei voller Hallenbeleuchtung gespielt, offensichtlich wollte da schon jemand früher Feierabend machen......


Kurzum, bitte liebe Pearl Jam, kommt zukünftig mindestens einmal pro Jahr!

Links: 
Konzertkritik DER STANDARD
Konzertkritik Kurier
Konzertkritik orf.at
Die Setlist vom Konzert 










Freitag, 20. Juni 2014

Das L steht für Leben


Helmut L. Kronjäger ist ein alter Bekannter im österreichischen Fußball und offensichtlich eine sehr außergewöhnliche Persönlichkeit. Ich kenne ihn persönlich aus meiner Zeit beim Österreichischen Fußball-Bund (zB durch die UEFA U19-EURO 2007), bereue nunmehr aber zutiefst, nie die Gelegenheit genutzt zu haben, eingehend mit ihm zu sprechen, zu diskutieren oder zu philosophieren.



Kronjäger befindet sich derzeit in seinem schwierigsten Kampf, nämlich gegen den Krebs, eine Diagnose, das wusste ich zum Beispiel vor der Lektüre seines umwerfenden Buches "Das L steht für Leben - Warum das System Fußball krank machen kann!" nicht, die er bereits 1979 und 1994 erhalten hat. Auf rund 260 dicht beschriebenen Seiten, an denen als Co-Autor der mir ebenfalls gut bekannte SportWoche-Journalist Markus Geisler (dem ebenfalls eine besondere Anerkennung für seine Arbeit und sein Engagement bei diesem Werk gebührt) mitgewirkt hat, schildert "Petz", wie ihn Freunde nennen, nicht nur seinen bewundernswerten Kampf gegen diese teuflische Krankheit, die auch mir vor drei Jahren einen sehr lieben Freund viel zu früh nahm, sondern auch wunderbare Geschichten - gespickt mit feinem und tiefsinnigem Humor -  aus seinen Auslandserfahrungen in Bhutan und den Salomon Islands. 

Zudem dürfen die Leser (und hoffentlich auch viele Leserinnen) an vielen Erfahrungen aus dem österreichischen Klub- und Verbandswesen teilhaben, die einem als "Insider" im rot-weiß-roten Fußball manchmal (leider) nur zu gut als real nachvollziehbar sind. Ich werde dieses Buch noch oft kaufen und weiter schenken, die rund 20 Euro sind gut investiert und der Erlös geht zudem an jemanden, der jeden Cent gut brauchen kann - die Steirische Krebshilfe! Online kann das Buch unter http://www.magazinshop.at/das-l-steht-fur-leben oder bei meinem Stamm-Online-Shop Morawa (Direktlink zur Bestellmöglichkeit hier) geordert werden. Eine wesentlich ausführlichere Rezension als diese paar schütteren Zeilen gibt es bei abseits.at zu lesen! 

Helmut L. Kronjäger ist 1953 geboren, ich wünsche ihm von ganzem Herzen, dass er 2014 den Kampf gegen den Krebs (den er im Buch als SV für Scheißverein Krebs bezeichnet) abermals gewinnt und dann mal vor seinem 70. Geburtstag Zeit findet, ein ausführlicheres Gespräch nachzuholen und mein Exemplar von "Das L steht für Leben" zu signieren. Ich glaube übrigens, dass das "L" bei ihm auch für Leiden stehen muss, aber vielmehr für Leidenschaft, Lebensfreude, Loyalität und Liebe (nämlich für das Leben und für den FußballSPORT)! Ich ziehe meinen Hut und zolle jeglichen Respekt, der diesem Menschen und seinem Lebens- und derzeitigen Leidensweg schlicht und einfach gebührt! 

Donnerstag, 19. Juni 2014

Alte Heimat - neues Zuhause

Letzte Woche durfte ich eine besondere Veranstaltung meiner Rapid miterleben, für die ich nebstbei bemerkt auch viele, viele Stunden gearbeitet habe. Zum Beispiel an der Erstellung einer neuen Homepage für das an diesem Tag präsentierte neue Stadion, das 2016 in Hütteldorf eröffnet werden soll und den Namen Allianz Stadion tragen wird. Diese ist zu finden unter www.allianz-stadion.at! Auch an einem Imagefilm durfte ich am Rande mitwerken, prinzipiell gibt es drei interessante Videos auf dem grün-weißen Youtube-Kanal zu diesem Tag und Thema. Und hier jetzt auch:







Mittwoch, 11. Juni 2014

Videos zur WM 2014 - Part III

Die Kollegen von Nike haben sich noch einmal so richtig ausgetobt - sehr sehenswert!



Und schon vergangenes Jahr hat sich die offizielle Partnerbank der WM einen besonderen Spot einfallen lassen!

Donnerstag, 5. Juni 2014

Das war die Saison 2013/14

Schon seit geraumer Zeit ist die Bundesliga-Saison 2013/14, die für Rapid mit einem schlussendlich souveränen zweiten Platz wesentlich erfolgreicher endete als vor Beginn der Spielzeit alle Experten erwartet haben, Geschichte. Das Team von Sky Sport Austria hat auf knapp einer halben Stunde einen sehr kurzweiligen und gut gemachten Rückblick zusammengestellt. Man sehe selbst!

Sonntag, 1. Juni 2014

Videos zur WM 2014 - Part II

Fußball-Weltmeisterschaften sind mittlerweile vor allem auch ein unglaubliches Werbe- und PR-Duell der großen Sportartikelmarken Nike und adidas! Und man muss sagen, dass Commercial-Spots richtig gut und unterhaltsam gemacht werden können!

adidas:



Nike: