Sonntag, 30. November 2014

Vor dem Sturm

Eine eher schwere Geburt war für mich die Lektüre dieses preisgekrönten Romans (National Book Award) von Jesmyn Ward. Dies ist nicht nur der Tatsache geschuldet, dass ich einfach nach dem September-Urlaub aus verschiedenen Gründen (Arbeit, Arbeit, völlig ermüdende Viruserkrankung und Arbeit) kaum zum Lesen kam, nein, auch die 320-Seiten-Handlung zieht sich etwas.



Das Buch,  das sich sozusagen um den verheerenden Orkan "Katrina" vor wenigen Jahren dreht (Wortwitz, Achtung...) und als Ort der Handlung das Mississippi-Delta hat, kommt nur sehr schwer in Schwung, um ehrlich zu sein erst ab ca. 70 Seiten vor Schluss. Allerdings besticht es durch einen sehr gelungenen Stil und ist daher trotz der vielfachen Längen doch relativ lesenswert. Aber ehrlich gesagt nur, wenn man es ohnehin schon im Regal stehen hat. Ohne es wirklich beurteilen zu können, mag es aber mit großer Sicherheit ein gutes Sittenbild für den armen Teil der US-Bevölkerung sein.

Mittwoch, 19. November 2014

"Mein" zweiter grün-weißer Geschäftsbericht

Höchst intensive Tage liegen hinter mir, schließlich publizierte der SK Rapid mit heutigem Tage zum zweiten Mal nach September 2013 einen Geschäftsbericht. Seinerzeit gleich für drei Saisonen (2010/11, 11/12 und 12/13), dieses Mal "nur" für die abgelaufene Spielzeit, sprich 2013/14 mit einem Berichtzeitraum von 1. Juli 2013 bis 30. Juni 2014!





Mir oblag abermals die Ehre der redaktionellen Hoheit und auf insgesamt 76 Seiten kommt schon richtig viel zusammen. Die Kollegenschaft hat brav geliefert, die Herren der Zahlen waren natürlich für das wirklich Wesentliche in diesem Werke verantwortlich, die graphische Gestaltung verantwortete ein ambitionierter "Jung-Profi", der dies auch schon im vergangenen Jahr über hatte und dessen Geduld mit mir ich grenzenlos bewundere ;-). Eigentlich hätte das Werk etwas früher erscheinen sollen, ein fieser Virus hat mich aber über eine Woche völlig flach gelegt und machte mir eine zweite Woche nur eher eingeschränkte Produktivität möglich, aber jetzt ist er zeitgerecht da, der SK Rapid Geschäftsbericht 2013/14!

Man kann das Teil im Sinne der grün-weißen Transparenz auch ganz einfach auf der Rapid-Homepage downloaden - nämlich hier! Auch der "alte" Geschäftsbericht (mit 100 Seiten) ist noch online verfügbar - nämlich hier! Last but not least gibt es die dazu gehörige Presseaussendung auch noch - hier!








Mittwoch, 12. November 2014

Feine Zeitraffer-Videos vom Hanappi-Abriss


Beeindruckende Bilder liefert die auf rund 50 Meter Höhe montierte Webcam von der Baustelle in Hütteldorf, wo das Gerhard-Hanappi-Stadion mittlerweile fast zur Gänze abgerissen ist! Einige Impressionen mögen folgen: