Sonntag, 29. November 2015

Europa League 2015: Punktelos in Villarreal

Fünftes Europacupauswärtsspiel in dieser Saison und erstmals setzte es eine Niederlage für "meine" Rapid. Doch diese war alles andere als eine Schande, die Mannschaft um den "alten Haudegen" Steffen Hofmann lieferte dem spanischen Spitzenklub Villarreal einen harten Kampf und verlor nur hauchdünn mit 1:0, wobei es super Chancen zur Führung und auch zum Ausgleich gab. Ehrlicherweise muss man sagen, dass die Gastgeber aber auch hätten in Führung gehen können!

Die Reise dauerte erstmals in dieser EC-Saison drei Tage, blieben wir doch auch nach dem Match noch vor Ort. Das Teamquartier befand sich ebenso wie der Zielflughafen in der 180.000-Einwohner-Stadt Castellon, der Landeanflug reiht sich auf Platz 2 meiner "interessantesten" Erlebnisse in diesem Zusammenhang ein. Unangefochten an der Spitze bleibt allerdings die Landung anno 2009 auf Färöer, erfreulicherweise verstanden beide Piloten ihr Handwerk und brachten die Passagiere sicher und wohlbehalten auf die Erde zurück!




Castellon selbst ist eine Stadt, die man nicht unbedingt besuchen muss, wenngleich sehr gastfreundlich. Die Sehenswürdigkeiten halten sich in engen Grenzen, lediglich der Placa Mayor verströmt etwas Charme, der Strand detto! Gespielt wurde im etwa 20 Autobusminuten entfernten Villarreal (offiziell, weil valencianisch Vila-Real) im El Madrigal, dessen Außenmauern etwa zehn Meter an die benachbarten Wohnbauten heran ragen und das nicht schön, sehr eigen, aber irgendwie speziell ist!

Von einem Tagesausflug ins etwas 70 Kilometer entfernte Valencia habe ich schweren Herzens verzichtet, aber schließlich war ich nicht auf Urlaub dort und kann ich das hoffentlich irgendwann mal nachholen.




















Freitag, 13. November 2015

Neuer Baustellenclip aus Hütteldorf

Dank der Unterstützung des Namenpartners ist es möglich, dass rund um die Errichtung des Allianz Stadions eine tolle, filmische Baudokumentation produziert wird. Beauftragt wurde die Firma WEST 4 MEDIA aus Wien-Margareten, die bereits zweimal einen Emmy gewinnen konnte! Und nun machen sie einen abermals grandiosen Job, wie auch der dritte (von insgesamt fünf geplanten) Clips beweist!

Zu sehen u.a. auf der Homepage des SK Rapid, aber auch auf dem grün-weißen YouTube-Kanal!




Und hier noch Teil 1 und Teil 2!

Teil 1 - der Abriss des Hanappi-Stadions




Teil 2 - der Spatenstich zum Allianz Stadion


Sonntag, 8. November 2015

Viel Freude in Pilsen

Viertes Europacup-Auswärtsspiel in dieser Saison mit Rapid! Und nach den Siegen in Amsterdam (August) und Minsk (Oktober) sollte es wieder ein mehr als denkwürdiges Match werden, dieses Mal beim tschechischen Meister FC Viktoria Plzen, wie Pilsen in der Landessprache heißt! Denkwürdig war ja auch das 2:2 in Lviv (Lemberg) gegen Shakhtar Donetsk, aber da war ja kurzfristig eher das Bedauern mit dem damit verbundenen Ausscheiden im Playoff zur Gruppenphase der Champions League verbunden. Aber wie ich schon damals sagte, alles Schlechte kann auch sein Gutes haben und dies wurde in der bisherigen Gruppenphase der Europa League mehr als eindrucksvoll bewiesen! Denn mit dem 2:1 am Donnerstag wurde nicht nur der vierte Sieg im vierten Gruppenspiel, sondern auch bereits der Aufstieg ins Sechzehntelfinale gefeiert! Los ging es wie gewohnt am Tag vor dem Spiel, dieses Mal mit dem wohl kürzesten Flug, dem ich bislang beiwohnte. Von Schwechat nach Prag in nicht einmal 40 Minuten, die Zeit im Bus vom Vaclav-Havel-Airport nach Pilsen, die Stadt, in der das herrliche Pilsner Urquell gebraut wird, dauerte wesentlich länger.





Pilsen ist eine nette, feine Stadt, heuer zudem Europäische Kulturhauptstadt. Sehr kurze Wege, sehr freundlich Menschen, gute Küche, perfektes Bier und ausgesprochen günstig. Schön war auch, beim Spiel selbst ehemalige Rapid-Spieler, die wieder nach Tschechien zurückgekehrt sind, zu sehen, wie zum Beispiel Rene Wagner oder Marek Kincl, Letzteren habe ich seit 2005 erstmals wieder gesprochen. Das Match selbst wird - auch wegen des unglaublichen Siegestores von Philipp Schobesberger - ohnehin unvergessen bleiben (zumindest für alle Rapidler!) und darüber hinaus hoffe ich, auch mal privat einen Kurztrip nach Prag und Pilsen einlegen zu können! Mit dem Zug ;-) 



















Freitag, 6. November 2015

Eier aus Stahl


Jan Böhmermann von ZDF Neo einmal mehr mit einem grandiosen Video, dieses Mal im Mittelpunkt: FIFA, DFB, adidas & Co - sehr sehenswerte Satire!