Samstag, 20. August 2016

Zilina war eine Reise wert

Ungewöhnliche Reise zu einem Europacup-Spiel. Am 18. August ging es im Hinspiel des Playoff zur UEFA Europa League für "meine" Rapid zum AS Trencin in die Slowakei. Da unsere Gastgeber derzeit kein taugliches Stadion für solche internationalen Partien haben, wurde diese im rund 280 Kilometer von Wien entfernten Zilina ausgetragen. Die Mannschaft reiste deswegen auch am Tag vor dem Match mit dem Bus an, ich selbst nahm das Auto und nach nicht einmal drei Stunden Fahrzeit (ausnahmslos Autobahn) war das Ziel auch schon erreicht!

Zilina ist eine rund 80.000 Einwohner zählende Stadt mit einer kleinen, aber sehr feinen Altstadt, Highlight sicher der mittelalterliche Hauptplatz mit Arkaden und zahlreichen Lokalen, in denen man ungeheuer preiswert bestes tschechisches Bier (Pilsner oder Kozel um rund 1,50 Euro pro 0,5 Liter) trinken und zudem gut speisen kann. Das Stadion des MSK Zilina erinnert leicht an das abgerissene St. Hanappi, der Kunstrasen machte mir nur bis kurz nach Anpfiff Sorgen (da Rapid auf diesem Terrain in den letzten zwei Europacuppartien in Thun und Helsinki nicht wirklich gut aussah). Die Anreise vom Teamhotel (Holiday Inn) zum Stadion war schön grotesk, da der Ausgang des Hotels und der Eingang zu den Kabinen des Stadions keine 100 Meter entfernt sind. Aber "Vorschrift ist Vorschrift" und daher mussten wir am Spieltag mit dem Bus nach vor rollen, was exakt eine Minute und zehn Sekunden dauerte, 80 Prozent der Zeit standen wir, da ein Polizei-Auto den Weg versperrte ;-)

Das Match selber war eine einzige Freude. Rund 50 Prozent der Zuschauer kamen aus Österreich, sorgten für echte Heimspiel-Atmosphäre und die Mannschaft zeigte den Slowaken ihre Grenzen auf. Dank eines entfesselten Louis Schaub, der als erster Rapid-Spieler nach Hans Krankl in einem Europacup-Auswärtsspiel drei Tore erzielen konnte, wurde es ein (auch in dieser Höhe verdienter) Kantersieg, der schließlich 4:0 zu Buche steht. Erst zweimal durfte ich  mich als mitreisender "Media-Officer" international über ähnlich hohe grün-weiße Siege freuen: Bei meiner Premiere im August 2000 in Tirana (ebenfalls 4:0 gegen Teuta Durres) und im Sommer 2005 in Luxemburg bei einem 6:1 über F91 Düdelingen in der Quali zur Champions League. Heuer scheint nun also abermals die Gruppenphase der Europa League fix, beim Rückspiel kommenden Donnerstag im Allianz Stadion in Hütteldorf sollte wirklich nix mehr anbrennen!

Ein paar Impressionen aus Zilina!









Keine Kommentare: