Freitag, 30. September 2016

Baskische Premiere

Erstmals "verschlug" es mich - nicht nur beruflich, sondern generell - ins Baskenland, genauer in die sehr schöne Stadt Bilbao. Mit Rapid stand dort, im ungeheuer beeindruckenden Estadio San Mamés, das erste Europa-League-Auswärtsspiel der diesjährigen Gruppenphase auf dem Programm.

Nach rund zweieinhalb Stunden Flug landeten wir am Mittwoch, dem sogenannten Matchday -1, überpünktlich um 12.22 Uhr in Bilbao, nur rund 15 Minuten Busfahrt später checkten wir schon im hiesigen Holiday Inn Hotel ein, von dem aus man via Taxi wiederum keine zehn Minuten später die schmucke Altstadt erreicht. Ein Highlight dort sicher der Plaza Nueva, an dem sich ein gemütliches Lokal an das andere reiht, sehr schön und fast klinisch sauber.

Die Ankunft im Stadion, das im September 2013 eröffnet wurde und den gleichen Namen wie das Vorgänger-Stadion, das fast an gleicher Stelle stand, trägt, war schon beeindruckend. Mit dem Bus geht es direkt in den "Stadionbauch", dort untergebracht auch der TV-Compound auf wohl mehreren 1000 Quadratmetern. Im Stadion ist alles in Rot gehalten, nicht nur schön, sondern auch enorm zweckmässig eingerichtet und den Bedürfnissen der modernen Zeiten, gerade was die Bedingungen für TV und alle anderen Medien betrifft, absolut entsprechend. Die Mitarbeiter des traditionsreichen Athletic Clubs, der in der Stadt gerade am Spieltag überall präsent ist, waren durchgängig freundlich und hochprofessionell, leider traf Letzteres auch auf die Mannschaft der Rot-Weiß-Schwarzen zu, die unserer kampfstark auftretenden Auswahl kaum eine Chance ließen und verdient als 1:0-Sieger vom Platz gingen. Eine Reise ist diese Stadt aber auf alle Fälle wert, idealerweise verbunden mit dem Besuch eines Fußballspiels im Estadio San Mamés, das eine Kapazität von über 50.000 Zuschauern hat und angeblich "nur" rund 175 Millionen Euro gekostet hat - ein Schmuckkästchen in einer 350.000-Einwohner-Stadt, von dem wir in unserer österreichischen Heimat selbst in der einzigen Millionenstadt wohl lange nur träumen können!

Hier einige Impressionen von Bilbao und San Mamés:


























Keine Kommentare: