Samstag, 8. Oktober 2016

Bilal

Kein Roman ist dieses Buch mit dem Titel "Bilal - Auf dem Weg als Illegaler nach Europa", sondern ein dramatischer und aufwühlender Tatsachenbericht von unfassbaren Erlebnissen des italienischen Journalisten Fabrizio Gatti. Dieser hat sich bereits vor fast einem Jahrzehnt auf eine Reise gemacht, die tausenden Migranten bei der Suche nach ihrem Traum von Europa ihr Leben kostete!



Gatti fuhr unter unglaublichen Umständen mit den Flüchtlingen vom Senegal bis Libyen durch die Sahara, "geschützt" nur durch seinen italienischen Reisepass, der ihm wohl die allerschlimmsten Erfahrungen, die auf dieser von ihm wohl zurecht genannten "Sklavenroute", persönlich ersparte. Detto verzichtete er auf die Überfahrt über das Mittelmeer, "schaffte" es aber in ein Lager auf Lampedusa. Bei der Lektüre der Beschreibung der Zustände dort muss man sich als Europäer doppelt schämen und hat sich der Autor sicher in Italien mächtige Feinde gemacht.

Es ist eine wirklich harte "Kost", dieses Buch! Wünschenswert wäre es, dass es gerade all jene lesen, die so gerne über die "Wirtschaftsflüchtlinge, die Europa quasi überschwemmen" schwafeln. Und offen bleibt die Frage, warum verdammt zugelassen wird, dass solche Zustände überhaupt herrschen können! Ein Buch, das deprimiert, aufwühlt und auch ziemlich wütend macht! Respekt an Fabrizio Gatti für sein Werk!

Link: Das Buch im Online-Shop von Morawa 

Keine Kommentare: