Samstag, 30. Juli 2016

Belarus zum Zweiten

Im Vorjahr durfte ich mit Rapid meine erste Reise nach Weißrussland, die mit einem wunderbaren 1:0-Auswärtssieg bei Dinamo Minsk endete (mehr hier), bestreiten. Dass ich knapp neun Monate später schon wieder dorthin fliegen würde, dachte ich eher nicht, doch das Los der dritten Qualifikationsrunde zur UEFA Europa League wollte es so. Am 28. Juli stand um 20 Uhr Ortszeit das Hinspiel beim FC Torpedo (in Zhodino, einer rund 30.000 Einwohner zählenden Stadt rund eine Busstunde entfernt von Minsk) auf dem Programm.




Das Visa-Prozedere war uns allen ja schon vom Vorjahr bekannt, durch die kurze Zeit zwischen Auslosung (15. Juli und selbst da war noch nicht sicher, ob die Reise nach Ungarn oder eben Belarus gehen wird) war alles äußerst knapp, die TV-Rechte, die Torpedo an diverse Agenturen abgetreten hatte, wurden überhaupt erst zwei Tage (!) vor dem Match vergeben. Puls 4 schnappte sich diese, so kurzfristig waren aber keine Visa mehr für Mitarbeiter zu ergattern, unser Flug (erstmals seit langer Zeit machte sich nur eine Maschine mit Mannschaft, Delegation und Fans auf den Weg, was mich etwas an das "Wunder von Kazan" anno 2004 erinnerte) war zudem heillos ausgebucht. So kam es zur etwas skurrilen Situation, dass ich mit Puls4-Mikro drei Interviews mit unserem Trainer beziehungsweise Kapitän Stefan Schwab führen musste, was wenig überraschend zu einigen Reaktionen im Netz führte und vor allem unseren Spieler einen willkommenen Anlass bot, mich auf die Schaufel zu nehmen. Aber was macht man nicht alles um im Gespräch zu bleiben ;-)

Die Reise verlief recht unspektakulär, die wenig mitgekommenen Medienvertreter brachten wir wie im Vorjahr im Minsker Hotel "Victoria 2" unter, die Mannschaft und Delegation nächtigte in einem Renaissance-Hotel ebenfalls in der Hauptstadt. Torpedo empfing uns freundlich, wenn auch die Kommunikation mangels englischer Sprachkenntnisse auf deren (und mangels russischer auf unserer) Seite nicht immer einfach war. Das Ambiente erinnerte weniger an Europapokal, sondern eher an Plätze wie wir Österreicher sie vom Fuße des Salzburger Untersberg kennen. Das Match selber, ausgetragen bei nahezu an die U20-WM in Kolumbien (vor exakt fünf Jahren durfte ich dort dabei sein, feine Erinnerungen) gemahnenden klimatischen Verhältnissen, bot auch eher wenig Highlights, da die Gastgeber vorzugsweise mit einer 7er-Kette in der Abwehr agierten, nicht viel Ambitionen auf den eigentlichen Zweck des Fußballs, nämlich Tore zu erzielen, legten und "meine" Grün-Weißen, die am vergangenen Samstag fulminant in die Liga starteten, kaum zu hochkarätigen Chancen kamen. So hieß es am Ende 0:0 und sollte uns am 4. August im neuen Zuhause zu Hütteldorf ein durchaus
interessanter, hoffentlich aber nicht zu spannender Europacup-Abend, bevor stehen!

Illegal fotografiert und gleich verwarnt worden - "No Foto" 

Pressekonferenz mit freundlicher Übersetzerin 

Traditionelles Erinnerungsfoto beim Abschlusstraining

Traditionelles Medien-Dinner, dieses Mal bekam ich Unterstützung von der Rapid-Delegation mit Werner Kuhn, Gerhard Höckner und Andi Kamper

"Die nächste depperte Frage" könnte sich unser Trainer Mike Büskens angesichts des Interviewers durchaus gedacht haben ;-) 

Dienstag, 26. Juli 2016

Das neue grün-weiße Zuhause ist eröffnet

Nicht nur diesen Blog musste ich für einige Wochen völlig links liegen lassen, auch das normale soziale Leben kam praktisch im Finish des Rapid-Jahrhundertprojektes "Alte Heimat - Neues Zuhause", dem Allianz Stadion (vulgo Weststadion, so es aus rechtlichen Gründen nicht nach einem Naming-Right-Partner benannt werden darf), völlig zum Erliegen. Es war mehr als anstrengend, grenzwertig, aber trotzdem darf man stolz sein, einen kleinen Teil dazu beigetragen zu haben!

Einige Videos rund um die ersten Tage der "Grünen Hölle" (das copyright dafür liegt beim Architekten Guido Pfaffhausen, ich präferiere "Grüner Himmel", nämlich für Rapid) möchte ich hier als schöne Erinnerung verewigen.

Die großartige Baudokumentation, gestaltet von "West 4 Media" und mit Kollegen Lorenz Kirchschlager und mir von Seiten Rapids im Projektteam, wie auch der Abspann beweist:



Historisch sicher das erste Tor, das im Allianz Stadion fiel, beim Stadionnachmittag für Vereinsmitglieder eine Woche vor der offiziellen Eröffnung von niemand Geringerem als Andreas Herzog erzielt!



Impressionen rund um die offizielle Eröffnung (am 16. Juli 2016):




Die erste von mir nach einem Pflichtspiel im neuen Zuhause geleitete Pressekonferenz mit Mike Büskens als siegreichem Rapid-Trainer nach dem 2:0 vs Chelsea!


Die Highlights des ersten Bundesligaheimspiels von Rapid im Allianz Stadion, das "standesgemäß" mit 5:0 gegen die SV Ried gewonnen wurde!



Die erste Pressekonferenz nach einem Bundesligaspiel im Medienraum des Allianz Stadions:

Sonntag, 17. Juli 2016

Doctor Sleep

Nach langer Zeit habe ich wieder einmal zu einem Roman vom "King of Horror", Mister Stephen King, gegriffen. Oft genug haben mich seine Werke gefesselt, wenn auch nie Albträume beschert, wenngleich "Es" dies fast geschafft hätte. Eines meiner liebsten Werke war, nicht wegen der grandiosen Verfilmung, die ich erst später sah - definitiv "Shining".



Auf die Fortsetzung mit dem Titel "Doctor Sleep" war ich daher auch wirklich gespannt, wurde aber ein klein wenig enttäuscht. Wie immer schafft es King einen Page-Turner zu kreieren, aber dem rund 700 dicken Roman um den nunmehr erwachsenen Danny, der im Hotel Oberlook einst sein "Shining" entdeckte, fehlt einfach etwas. Trotz allem, wer Fan von King ist, wird das Buch natürlich lesen und vielleicht - hätte ich es aus Zeitgründen mehr als "häppchenweise" geschafft, wäre dann die persönliche Bewertung doch höher als Schulnote 3!

Link: Rezension in der FAZ

Samstag, 16. Juli 2016

Sonderausgabe Rapid Magazin zum Allianz Stadion

Ein Jahrhundertprojekt verdient eine eigene Zeitschrift. Auftrag war eine Sonderausgabe des Rapid Magazins zur bevorstehenden Eröffnung des Allianz Stadions, bei den weit mehr als 10.000 Vereinsmitgliedern und über 14.000 Jahreskartenbesitzern (inklusive Business Club) sollte es garantiert vor den Pre-Opening-Veranstaltungen am 9. und 10. Juli im Postkasten eintreffen - das machte die Aufgabe nicht leichter, sind doch solche Bauprojekte immer auch Last-Minute-Angelegenheiten!



Nun denn, die UEFA EURO 2016 ging auch deswegen etwas an mir vorbei, trotzdem hat die Arbeit mit einem tollen Team (besonderer Dank an Kathrin Rauscher, Günther Bitschnau und die Crew von Styria Multi Media) richtig Spaß gemacht. Druckfreigabe war dann ein paar Minuten vor dem leider letzten EURO-Spiel der rot-weiß-roten Nationalmannschaft, das gesamte Heft kann man auch online nachlesen und zwar unter www.skrapid.at/rapidmagazinallianzstadion

Der Moment der Druckabgabe kurz vor Ankick der dann leider verlorenen Euro-Partie Österreichs vs Island - Kathrin Rauscher (damals noch Ecker und Partner und meine Wenigkeit happy!)