Montag, 29. August 2016

Interviews in der TV-Sendung RAPIDVIERTELSTUNDE

Seit 2014 läuft im Wiener Stadtfernsehen W24 eine eigene TV-Sendung mit einem einzigen Thema: SK Rapid! Den berühmten letzten 15 Minuten eines Matches nachempfunden ist auch die Sendungsdauer und der Sendungstitel - RAPIDVIERTELSTUNDE! Ich durfte von Anfang an mit dabei sein und auch das Erstkonzept für die Sendung liefern, mittlerweile wurden (jeden Freitag ab 19.15 Uhr) bereits 89 Folgen ausgestrahlt.

In den letzten beiden Ausgaben bat mich Moderator Andy Marek auch zweimal vor das Mikro, was wie immer Spaß gemacht hat.

Man sehe selbst:
Aus Folge 88



Aus Folge 89





Samstag, 27. August 2016

Pathos pur - der neue Rapid-Mitgliederfilm

Seit 2014 liefert meine Rapid jährlich einen speziellen Video-Clip um noch mehr Grün-Weiße zu animieren eine Mitgliedschaft abzuschließen. Das Drehbuch liefert mit Stefan Kjaer stets ein positiv wahnsinniges Rapid-Mitglied, der/das auch Initiator des großartigen Rapidlaufs und der lebenslangen Mitgliedschaft (ich war einer der ersten, der diese abschloss) war.

Die Firma "Hertha produziert" mit dem großartigen Daniel Budka setzt die Ideen des Sportfreund Kjaer stets perfekt um und dieses Mal versucht sich Rapid-Präsident Michael Krammer erfolgreich als Testimonial. Natürlich mit sehr viel Emotion und Pathos, wie es sich für die Zielgruppe (hoffentlich) gehört. Man sehe selbst!




Und das waren die "Vorgänger"

2015



2014

Sonntag, 21. August 2016

Neues von Metallica

Für mich uninformierten Menschen eine schöne Überraschung! Metallica, seit Ende der 1980er(!) eine meiner favorisierten Bands bringen ein neues Album heraus! Leider heißt es noch Warten bis November, aber zumindest gibt es schon eine Single, die auch auf YouTube zu finden ist, aber natürlich von mir bereits brav um 1,29 Euro via iTunes erworben wurde und derzeit - nicht nur Freude all jener, die im Einzugsbereich meiner Boxen liegen - auf Powerplay läuft!

AND HERE U ARE!


Samstag, 20. August 2016

Zilina war eine Reise wert

Ungewöhnliche Reise zu einem Europacup-Spiel. Am 18. August ging es im Hinspiel des Playoff zur UEFA Europa League für "meine" Rapid zum AS Trencin in die Slowakei. Da unsere Gastgeber derzeit kein taugliches Stadion für solche internationalen Partien haben, wurde diese im rund 280 Kilometer von Wien entfernten Zilina ausgetragen. Die Mannschaft reiste deswegen auch am Tag vor dem Match mit dem Bus an, ich selbst nahm das Auto und nach nicht einmal drei Stunden Fahrzeit (ausnahmslos Autobahn) war das Ziel auch schon erreicht!

Zilina ist eine rund 80.000 Einwohner zählende Stadt mit einer kleinen, aber sehr feinen Altstadt, Highlight sicher der mittelalterliche Hauptplatz mit Arkaden und zahlreichen Lokalen, in denen man ungeheuer preiswert bestes tschechisches Bier (Pilsner oder Kozel um rund 1,50 Euro pro 0,5 Liter) trinken und zudem gut speisen kann. Das Stadion des MSK Zilina erinnert leicht an das abgerissene St. Hanappi, der Kunstrasen machte mir nur bis kurz nach Anpfiff Sorgen (da Rapid auf diesem Terrain in den letzten zwei Europacuppartien in Thun und Helsinki nicht wirklich gut aussah). Die Anreise vom Teamhotel (Holiday Inn) zum Stadion war schön grotesk, da der Ausgang des Hotels und der Eingang zu den Kabinen des Stadions keine 100 Meter entfernt sind. Aber "Vorschrift ist Vorschrift" und daher mussten wir am Spieltag mit dem Bus nach vor rollen, was exakt eine Minute und zehn Sekunden dauerte, 80 Prozent der Zeit standen wir, da ein Polizei-Auto den Weg versperrte ;-)

Das Match selber war eine einzige Freude. Rund 50 Prozent der Zuschauer kamen aus Österreich, sorgten für echte Heimspiel-Atmosphäre und die Mannschaft zeigte den Slowaken ihre Grenzen auf. Dank eines entfesselten Louis Schaub, der als erster Rapid-Spieler nach Hans Krankl in einem Europacup-Auswärtsspiel drei Tore erzielen konnte, wurde es ein (auch in dieser Höhe verdienter) Kantersieg, der schließlich 4:0 zu Buche steht. Erst zweimal durfte ich  mich als mitreisender "Media-Officer" international über ähnlich hohe grün-weiße Siege freuen: Bei meiner Premiere im August 2000 in Tirana (ebenfalls 4:0 gegen Teuta Durres) und im Sommer 2005 in Luxemburg bei einem 6:1 über F91 Düdelingen in der Quali zur Champions League. Heuer scheint nun also abermals die Gruppenphase der Europa League fix, beim Rückspiel kommenden Donnerstag im Allianz Stadion in Hütteldorf sollte wirklich nix mehr anbrennen!

Ein paar Impressionen aus Zilina!









Sonntag, 14. August 2016

Still

Thomas Raab hat sich mit seinen lesenswerten Kriminalromanen um Restaurator Willibald Adrian Metzger einen Namen gemacht und zwar zurecht, wie mir das nach der Lektüre der ersten vier Bände scheint. Momentan liegt Band 7 mit dem schlichten Titel "Der Metzger" in den österreichischen Buchcharts ganz oben, im Vorjahr ging der 1970 geborene Autor quasi fremd und veröffentlichte einen Krimi ohne Metzger! 



Ich bekam diesen Roman mit dem schlichten Titel "Still" als Geschenk und nach etwas Eingewöhnungszeit fesselt die auf etwas mehr als 350 Seiten erzählte "Chronik eines Mörders" doch ungemein. Der "Held" des Buches, ein gewisser Karl Heidemann, der über über hyper-sensibles Gehör verfügt und daher in möglichst großer Stille aufwächst, avanciert zu einem durchaus sympathischen Killer. Inspirieren könnte sich Raab vom Weltbestseller "Das Parfüm" haben lassen, zumindest mich hat die Story an den Roman von Patrick Süskind erinnert! 

Link:

Donnerstag, 11. August 2016

Noch mehr Videos vom Allianz Stadion

Richtig gute Outputs gibt und gab es nach der Eröffnung des neuen Zuhause "meiner" Rapid. Sollte man gesehen haben (und die, siehe Link, sowieso):

Letzter Baustellen-Clip im nun fertigen Stadion von West 4 Media:



Zeitraffer-Video von Oktober 2014 bis Juli 2016 - aufgenommen von baukamera.at (Webcam am letzten Flutlichtmasten des alten Hanappi-Stadions):




Video vom Eröffnungstag - produziert von West 4 Media für Allianz:




Gelungener Werbespot von Wien Energie: