Freitag, 7. Juli 2017

Der Nino aus Wien & Ernst Molden live

Schönes Erlebnis am 6. Juli! Im schmucken und gemütlichen Theater am Spielberg baten "Der Nino aus Wien" und Ernst Molden zum Konzert, begleitet nur von sich selbst mit zwei Gitarren und einer Mundharmonika!




Ausverkauftes Haus, schätzungsweise 250 Besucher passen rein und zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich erstmals auf einer Veranstaltung dort war. Die hat sich gelohnt, der rund 30jährige Nino, der vor wenigen Jahren auch ein Video im damaligen Hanappi-Stadion gedreht hat (aus Gründen!), und der 20 Jahre ältere Molden spielten vorwiegend Austro-Pop-Klassiker und zwar einige von den richtig guten!

Gestartet wurde mit "Baba und foi ned", danach (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) Stücke von dem von mir so verehrten Georg Danzer ("Ja, der Foi wird imma glora", "Tschik" und "Vorstadtcasanova", letzteres in einer etwas schnellen Version),  Sigi Maron ("De Spur von dein nokatn Fuass im Saund", "Am Spüplotz"), Andre Heller ("Und dann bin i ka Liliputaner mehr") und nochmal doppelt Wolfgang Ambros aus seiner besten Phase ("Espresso", "Wie wird des weitergehn"). Dazu - und das waren die einzig beiden Interpretationen, die dich nicht überragend fand, Falco mit "Nachtflug" und der letzten Zugabe "Ganz Wien".
Eingestreut wurden außerdem je zwei Eigenkompositionen, die sich perfekt ins kurzweilige, oft auch lustige, Programm einfügten.

Es sei heiß empfohlen, das Album "Unser Österreich" der beiden zu erwerben, dort sind fast alle Stücke vom Konzert zu finden. Mir habe ich empfohlen und schon damit begonnen auch Solo-Alben der beiden zu kaufen!

Hier Videos von einem anderen Konzert der beiden im schönen Theater am Spittelberg:






Und hier ein Video von einem der Solo-Songs von Nino, der auch in diesem Programm im Duett geboten wurde:



Achtung: Obwohl ich zum Konzert eingeladen war (DANKE an Dannyo, den Bruder des Nino) ist dies ein höchst objektiver Blog-Beitrag! Mit Sicherheit sogar!

Keine Kommentare: