Sonntag, 21. Januar 2018

Der Sympathisant

Ein Geschenk zum Weihnachtsfeste 2017, das natürlich auf meinem elendslangen "Merkzetterl" in meinem favorisierten Online-Buchshop von Morawa stand, war der Roman "Der Sympathisant" vom in Vietnam geborenen US-Autor Viet Thanh Nguyen!



Und gut war der Wunsch, denn das mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Werk ist wirklich außergewöhnlich. Ein Doppelagent, der mit dem Fall von Saigon Mitte der 1970er-Jahre in die Vereinigten Staaten emigriert, erzählt aus der Ich-Perspektive und gibt Einblicke in Gewissenskonflikte, aber auch schmerzhafte Erinnerungen und die Produktion eines Hollywood-Kriegsfilms über den Vietnam-Krieg, als Vorbild dient hier zweifelsfrei "Apocalypse Now".

Ich empfehle interessierten LeserInnen die Rezension auf der Website der ZEIT und die Lektüre des Romans ohnehin mit gutem Gewissen!

Keine Kommentare: