Freitag, 2. Februar 2018

Altenteil - ein Kriminalroman

Roman Nummer 3 des großartigen profil-Kolumnisten Rainer Nikowitz. Die Serie rund um Suchanek und seinem Freund "Grasl" geht weiter, wobei man die Vorgänger "Volksfest" und "Nachtmahl" zwar nicht gelesen haben muss, um in "Altenteil", wie das neue Werk heißt, rein zu kippen, aber es schadet nicht!



Viel besser als in den herrlichen ersten zwei Romanen wird es nicht, das wäre aber ohnehin schwer. Doch es wird noch böser, dieses Mal "ermittelt" der liebenswert phlegmatische Hauptheld ohne Vornamen, also der Herr Suchanek, nämlich in einem Altersheim, wo er strafweise aufgrund leichter Drogenvergehen (man darf einmal raten, wer ihm das Gras besorgt hat) Sozialdienst zu leisten hat. Neben bizarren Morden erwartet die Leserschaft ein mittlerweile als typisch zu bezeichnender Nikowitz-Krimi, der sich neben ein gewissen Spannung vor allem durch eine Art Humor auszeichnet, die ich einfach überragend finde. Möge der vierte Suchanek nicht so lange auf sich warten lassen! Fast vier Jahre warten seit Teil 2 war schon ziemlich lange....

Link: 3sat-Beitrag über Altenteil und Rezension im profil

Keine Kommentare: