Sonntag, 10. Juni 2018

Wandern auf Karpathos

Da fährst du zum siebten Mal auf Urlaub auf eine relativ kleine griechische Insel, entdeckst aber wieder etwas Neues! Schön, denn heuer wagten wir auf Karpathos (Impressionen vom Urlaub 2018 hier) erstmals eine Wanderung, die wirklich wunderschön war!

Auf der Westseite der Insel liegt zwischen Arkassa und Lefkos der Einstieg in die Adia-Schlucht. Ein wunderschöner Wanderweg der laut Beschilderung über rund 6 Kilometer und 2 Stunden und 19 (!) Minuten zur Lastos-Hochebene führt. Der Zeitangabe trauten wir aber nur beschränkt, da auch angeführt ist, dass es innerhalb von fünf Minuten zum "Climbing" ginge, bis dahin aber fast eine Viertelstunde ins Lande zog. Egal, rund 75 Minuten gingen wir inseleinwärts und wurden mit wunderschöner Flora und Fauna ebenso belohnt wie mit einem überragenden Blick auf das Meer.

Nach dem Abstieg fahren wir mit dem Auto zur "Lastos-Alm", die nunmehr richtig schmuck geworden ist, hat doch Irini, die Frau des Gastwirts, nach ihrer Pensionierung das Zepter übernommen! Vor dort ginge es noch rund 90 Minuten auf den Gipfel des höchsten Bergs der Insel, des Kali Limni, der knapp über 1.200 Meter hoch ist! Der kommt auch noch irgendwann dran, vielleicht bei Besuch Nummer 8 auf dieser Trauminsel?

Hier einige Impressionen von der Wanderung:


















Keine Kommentare: