Sonntag, 15. September 2019

Monster

Kurt Palm kam mir irgendwann Mitte der 1990er-Jahre erstmals unter, ich vermute über die Wiener Stadtzeitung Falter und/oder Berichte über die legendäre "Phettbergs nette Leit Show", bei der ich in meiner damaligen Meidlinger WG natürlich zur Stammseherschaft zählte.

Im Jahre der Heim-EURO (2008) hat der 1955 in Vöcklabruck, quasi in der Nachbarschaft meiner Geburtsstadt Wels, zur Welt gekommene Künstler meiner Erinnerung nach auch ein Buch über Fußball, nämlich die legendäre "Hitzeschlacht von Lausanne", das 7:5 bei der WM 1954 in der Schweiz von Österreich gegen die eidgenössischen Gastgeber (bis heute FIFA-WM Rekord) veröffentlicht.



Vor einigen Jahren fiel  mir dann einmal ein Roman mit dem mäßig witzigen Titel "Bad Fucking" ins Auge, auf Kauf und Lektüre verzichtete ich allerdings, warum auch immer. Im Sommer-Trainingslager sah ich aber einen Kollegen mit dem mittlerweile fünften (?) Palm-Roman namens "Monster", kurz davor war der Autor auch interessanter Gast in "Willkommen Österreich". Und da ich mich am Buch interessiert zeigte und besagter Kollege selten etwas vergisst, übergab er mir "Monster" vor wenigen Wochen als Leihgabe. Gut, mein ohnehin immer unübersichtlicher "Stapel der ungelesenen Bücher" musste daher weiter eine Reduktion harren, aber ich wollte den ziemlich ungewöhnlichen "Kriminalroman" (falls er das überhaupt ist) natürlich auf flott wieder retournieren, weil es nervt ja nix mehr als verliehene Bücher nicht mehr zurück zu bekommen.

Eine sehr schräge Story mit verschiedenen, teils haarsträubenden, Handlungssträngen, zudem ist es Kurt Palm offensichtlich ein großes Anliegen, seine Antipathie gegenüber der FPÖ möglichst oft Ausdruck zu verleihen. Was ja auch okay ist! 250 der 300 Seiten haben mich aber in der Tat bestens unterhalten, dann geht es mit der gesamten Story rapide bergab und hört das Buch quasi auch irgendwie und irgendwann auf. Aber gut, besser als 50 gute und 250 weniger gute Seiten..... - Ach ja, wie ich während der Lektüre geahnt und auch nachgelesen habe, ist "Monster" eine Fortsetzung des eingangs erwähnten "Bad Fucking". Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, werde ich mir den Erstling zulegen und auch lesen. Das könnte aber dauern!

Mehr zum Buch zum Beispiel hier:
DER STANDARD - (Leseprobe)
Die Presse
Kurier

Keine Kommentare: