Sonntag, 13. Mai 2012

Lemming #3

Vor einigen Jahren fiel mir durch Zufall ein Wiener Kriminalroman mit dem Titel "Der Fall des Lemming" von Stefan Slupetzky in die Hände. Ein wunderbares Buch und das es zu dieser Zeit bereits mit "Lemmings Himmelfahrt" eine Fortsetzung gab, gönnte ich mir auch diese und war ebenso begeistert davon.

Vor einigen Wochen landete dann Fall 4, "Lemmings Zorn", als Geschenk bei mir. So wurde ich wieder an Slupetzky erinnert und besorgte mir den dritten Fall mit dem Titel "Das Schweigen des Lemming". Ein außergewöhnlicher Krimi übrigens, wird doch der einzige "echte" Mord an einem Pinguin im Wiener Zoo begangen. Trotzdem und vielleicht gerade deswegen bietet die Story um den ehemaligen "Krimineser" Leopold Wallisch, der mittlerweile als Nachtwächter in Schönbrunn gelandet ist, ein wunderbares Lesevergnügen, amüsante Einblicke in die Welt der Wiener Hochkultur und einen schöne Portion Lokalkolorit. Nun kann ich auch mit ruhigem Gewissen und einiger Vorfreude Fall 4 von "Lemming" Wallisch angehen!

Keine Kommentare: