Samstag, 19. Mai 2012

Mein erster Boyle

Tom Coraghessan Boyle, gemeinhin bekannt als T.C. Boyle, zählt seit langer Zeit zu meinen absoluten Lieblingsautoren. Der mittlerweile 63jährige Amerikaner hat zwar nicht nur Meisterwerke veröffentlicht, aber ein Großteil seiner Romane - und bis auf den zuletzt erschienen "Wenn das Schlachten vorbei ist" habe ich alle gelesen - ist mehr als lesenswert.


"Meine" Boyle-Laufbahn begann 1996 mit "Der Samurai von Savannah" (im Original "East is East"). Ich war damals so begeistert, dass sehr rasch weitere Werke auf meiner Leseliste landeten. Die Story um einen japanischen Matrosen, der statt wie von ihm selbst geglaubt auf dem US-Amerikanischen Festland auf einer Insel landet, ist ein herrliches Schauspiel mit allerlei skurrilen Begebenheiten und Figuren. 

Ist zwar definitiv nicht sein bestes Werk, aber trotzdem Pflicht. Es war sein vierter Roman (erschienen 1990) und um ehrlich zu sein, folgte kein besserer nach, doch sind die ersten drei allesamt noch grandioser! 

Keine Kommentare: