Samstag, 18. Juli 2015

Straight White Male

Der schottische Autor John Niven ist einfach ein Großer! Bereits "Kill your Friends", "Gott bewahre" und "Coma" haben zumindest mir außergewöhnliches Lesevergnügen bereitet. Für zart besaitete Gemüter sind seine Werke, das sei vorausgeschickt, nichts, nicht umsonst erscheinen seine deutschen Ausgaben bei "Heyne Hardcore"!



Seine bislang letzte Veröffentlichung, "Straight White Male", hat einen irischen Schriftsteller mit dem schönen Namen Kennedy Marr, einst in der Literaturszene gefeiert, nunmehr als Drehbuchautor für Hollywood in einer mannigfaltigen Krise, als Hauptfigur im Mittelpunkt. Wie immer bei Niven etwas derb, recht schräg, aber durchaus witzig und dieses Mal auch teilweise berührende Story aus der Welt der "Reichen und Schönen", die oft halt ziemlich kaputt sind ("Gott bewahre" fällt nicht in diese Kategorie). Mir gefällt´s definitiv!




Keine Kommentare: