Sonntag, 26. August 2018

Rosalie

Mal wieder ein Buchgeschenk von einem lieben Freund! Weder Autor (Berni Mayer) noch Roman selbst ("Rosalie") waren mir zuvor bekannt und wäre ich wohl nie auf dieses nette Büchlein gekommen!



Der aus Mallersdorf (Bayern) stammende und nunmehr in Berlin lebende Autor, geboren 1974 und früher beruflich als Redaktionsleiter bei MTV und VIVA (online) tätig, bietet auf knapp 280 Seiten eine unterhaltsame Zeitreise in die bayrische Provinz (das fiktive Dörfchen Praam an der Schwarzen Laaber) der 1980er-Jahre, wohin die Hauptfigur der Geschichte, Konstantin Wolff, zur Beerdigung seines Vaters zurückkehrt und wir an seinen Erinnerungen, nicht nur über seine Jugendliebe Rosalie, teilhaben. Wirklich kurzweilige, unterhaltsam und auch lesenswert! Die Süddeutsche Zeitung urteilte sogar "Ein herausragendes Buch" - ganz so weit würde ich nicht gehen, aber der Roman ist schon recht gelungen!

Eine ausführliche Rezension zu "Rosalie" gibt es auf der Website des SPIEGEL nachzulesen.

Keine Kommentare: