Sonntag, 30. Dezember 2018

So eine lange Reise


Vor einigen Jahren bekam ich den wunderbaren Roman "Das Gleichgewicht der Welt", verfasst vom in Bombay geborenen Autor Rohinton Mistry, geschenkt. Ein wunderbares Buch aus der alten Heimat des mit Anfang 20 (in den 1970er-Jahren) nach Kanada ausgewanderten, der sowohl in Indien als auch in seinem neuen Zuhause Universitätsstudien abgeschlossen hat.



"Das Gleichgewicht der Welt" erschien im Original im Jahr 1995 und war seine zweite Romanveröffentlichung. Sein Debüt, publiziert vier Jahre früher, mit dem deutschsprachigen Titel "So eine lange Reise", das mir ebenfalls geschenkt wurde, ist ebenso lesenswert und zeitlich Anfang der 70er-Jahre während des pakistanisch-indischen Krieges 1971 angesiedelt. Im Mittelpunkt steht die fünfköpfige Familie Noble und die vielen Nachbarn in ihrem Miethauskomplex in Bombay. Das Oberhaupt der Familie, Gustad, der einst seinen Sohn vor einem schweren Unfall rettete und sich selbst dabei eine gröbere Verletzung an der Hüfte zuzog, wächst einem rasch ans Herz, ebenso die vielen weiteren teils skurrilen Figuren dieses Romans. 

Beide Roman schafften es übrigens so wie der dritte und bislang letzte von Mistry ("Die Quadratur des Glücks", erschienen 2002) auf die Shortlist des renommierten Man Booker Prize. Warum es seither keinen vierten Roman gab, entzieht sich meiner Kenntnis und ist auf alle Fälle schade! 

Keine Kommentare: