Montag, 2. September 2019

Polivka hat einen Traum

Nachdem ich im letzten Herbst Teil 5 der herrlichen Lemming-Reihe, verfasst vom Wiener Stefan Slupetzky, genossen habe, bestellte ich mir sogleich den 2013 erschienenen Roman "Polivka hat einen Traum" von eben jenem Autor. Die Lemming-Reihe habe ich ja schon durch und hoffe auf eine Fortsetzung, da der 1962 gebürtige Schriftsteller längst mein liebster österreichischer Krimi-Autor wurde.

Bei der Lektüre des Romans, im Juni 2019 auf der wunderbaren Insel Tinos, wie es sich gehört mit einem Begleitschluckerl Ouzo


Der Titelheld, nämlich Bezirksinspektor Polivka (bislang ohne Vornamen), ist auch eine Randfigur bei den "Lemming"-Romanen um dessen Ex-Kollegen Leopold Wallsich, der Roman wunderbar zu lesen und für einen Urlaubstag in Griechenland fast zu kurz. Sehr viele aktuelle Bezüge zur heimischen Politik, geschliffen mit wunderbarem Wortwitz! Mehr dazu kann man in einer Rezension der Wiener Zeitung nachlesen!

Keine Kommentare: