Dienstag, 15. April 2014

Borgen - Staffel #3

Die wohl beste TV-Serie der jüngeren Vergangenheit geht in ihre dritte und finale Staffel. So wie mich bereits #1 und #2  begeistert haben, schaffen es auch diese zehn Episoden der dänischen Polit-/Medien-Saga namens "Borgen - Gefährliche Seilschaften".



Wieder frage ich mich, warum eine nur ansatzweise ähnliche Produktion nicht auch im österreichischen - von mir aus auch deutschsprachigen - TV möglich zu sein scheint. Ein interessanter und realistisch anmutender Blick hinter die Kulissen der Kopenhagener Politik samt ihrer Spin-Doctors und Medienwelt fesselt insgesamt knapp zehn Stunden. Schade nur, dass in dieser letzten Staffel die Figur des einstigen Spin-Doctors der ehemaligen Premierministerin Brigitte Nyborg, die in diesen Folgen ihren Wiedereinstieg in die Spitzenpolitik angeht, nur mehr zu einer Randfigur verkommt. Aber prinzipiell halten auch die Folgen 21 bis 30, die leider keine Fortsetzung finden sollen, das spannende und unterhaltsame Niveau der 20 Vorgänger.

Bei amazon sind übrigens alle drei Staffeln in einer DVD-Box um unter 50 Euro erhältlich! Für mich ist die Serie allenfalls noch besser als das ohnehin auch recht gute US-Amerikanische "House of Cards" mit dem grandiosen Kevin Spacey (Blogbeitrag dazu folgt in Bälde - hoffentlich)!

Keine Kommentare: