Montag, 18. Juni 2018

Schwere Knochen

Mein erster Roman von David Schalko, einem österreichischen Multi-Talent, das vor allem durch TV-Serien (wie "Braunschlag", "Altes Geld"), Filme ("Aufschneider", "Wie man leben soll", "Höhenstraße") und Formate wie "Willkommen Österreich" (Konzept und Regie) oder "Dorfers Donnerstalk" bekannt ist. Ich persönlich hatte rund um die UEFA EURO 2008 mit ihm zu tun, damals  hatte er die Idee und führte auch die Regie zu "Das Wunder von Wien: Wir sind Europameister".



Dass er auch Roman-Autor ist, war mir bis vor wenigen Monaten unbekannt, seinem jüngsten Werk "Alte Knochen" konnte man aber quasi nicht entgehen, wurde es doch auch in einer meiner Lieblingssendungen, nämlich "Druckfrisch" (immer Sonntags auf ARD) mit Schalko selbst behandelt (derzeit noch in der Mediathek zu finden).

Ich bekam es so wie viele Bücher geschenkt und genoss die weit über 500 Seiten in zwei Tagen im Urlaub auf Karpathos. Ein sehr kurzweiliges Vergnügen über die "Erdberger Spedition", eine Bande, die sich in der Vorkriegszeit im dritten Wiener Bezirk bildet, deren Protagonisten wir auch teilweise im Krieg und KZ begleiten und die sich nach Kriegsende Wien kriminell sozusagen analog zu den Alliierten aufteilen.

Ein wunderbares Lesevergnügen, wobei gerade der Beginn furios ist, dann schleichen sich ein paar Längen ein, die allerdings bei der Lektüre auf einer griechischen Insel auch ziemlich leicht zu verkraften sind!

Echte Rezensionen gibt es zudem u.a. hier:
DER STANDARD
DER SPIEGEL
profil
FM4


Keine Kommentare: