Freitag, 15. Februar 2019

Die Hungrigen und die Satten

Vor einigen Jahren avancierte der Roman "Er ist wieder da" zu einem absoluten Bestseller im deutschsprachigen Raum. Autor Timur Vermes, der vorher sein Brot vor allem als (Boulevard)-Journalist verdiente, versucht sich sechs Jahre später an einer weiteren Satire (dieses Mal ohne Hitler) mit dem Titel "Die Hungrigen und die Satten".



Dies ist ein Nachtrag, ich habe das Buch bereits vergangenen September im Rahmen eines Urlaubs in Kroatien gelesen und es hat mich durchaus gut unterhalten. Die Flüchtlings-"Krise" wird in diesem Roman zur Reality-Show, 150.000 machen sich angeführt von einem ziemlich dumpfen TV-Sternchen auf den Weg nach Europa. Bitterböse, komisch, aber  trotz aller Überzeichnungen gar nicht so völlig abwegig wie man vielleicht ursprünglich glauben möchte.

Eine Rezension auf der Website der FAZ bietet mehr zum Roman.

Keine Kommentare: