Sonntag, 24. Februar 2019

Der Fall Kallmann

Ein nettes Geschenk vom belesensten Kommentator auf Sky Sport Austria, mit dem mich prinzipiell ein sehr ähnlicher Geschmack bei der belletristischen Lektüre verbindet.

Hakan Nesser, schwedischer Krimi-Autor, stand - seit ich vor Jahren zwei Romane ("Das vierte Opfer" und "Das grobmaschige Netz") gelesen habe und sich meine Begeisterung in überschaubaren Grenzen hielt - nicht wirklich auf meiner ohnehin viel zu langen Bücher-Wunschliste.



"Der Fall Kallmann" ist allerdings ein anderer Fall, kein klassischer Krimi mit einem ermittelnden Kommissar (oder einer Kommissarin) im Mittelpunkt, sondern eine interessante Geschichte aus einer schwedischen Kleinstadt um einen verstorbenen Lehrer namens Eugen Kallmann, der wohl einem ungesühnten Mord auf der Spur war. Erzählt aus verschiedenen Perspektiven auf 570 Seiten, die ein sehr kurzweiliges Lesevergnügen bieten.

Eine Meldung der dpa zum Buch habe ich auf der Homepage des Hamburger Abendblatt gefunden - hier!

Keine Kommentare: