Samstag, 16. Februar 2019

Das Kartell

Ein weiterer Nachtrag aus dem Herbsturlaub. Ein richtiger "Ziegel", fast 900 Seiten dick ist die Fortsetzung des epochalen Drogen-Thrillers "Tage der Toten" von Don Winslow. Wie der Vorgänger ist auch "Das Kartell", das ich zufällig im elterlichen Haushalt entdeckte, offensichtlich sehr nah an der äußert brutalen mexikanischen Realität - Art Keller von der DEA zählt ebenso wieder zu den Hauptprotagonisten wie einige seiner Widersacher!



Besonders erschütternd ist die lange Liste der abgedruckten Namen mexikanischer Journalisten, die in den letzten Jahren ermordet wurden. Man braucht wohl nicht hoffen, dass ihre Killer einer juristischen Gerechtigkeit zugeführt werden. Winslow (ich habe bislang nur diese beide Romane von ihm gelesen) schreibt mitreißend, die sehr expliziten Gewaltdarstellungen muss man halt ertragen können im Wissen, dass es im Drogenkrieg tatsächlich so unmenschlich brutal zugeht.

Teil 3 erscheint bereits Ende Februar, es soll der Abschluss der "Kartell-Saga" sein und wird wohl nicht weniger episch, fast 1.000 Seiten erwarten den geneigten Leser dann bei der Lektüre von "Jahre des Jägers".

Von "Das Kartell" findet sich zB auf der Website der SZ eine echte Rezension!

Keine Kommentare: