Montag, 26. Juli 2010

Fehlstart & WM-Quali

Fußball-Wochenende mit gemischten Gefühlen. Sehr erfreulich die österreichische U19-Nationalmannschaft. Nach einem dramatischen Spiel gegen die Niederlande, das die rot-weiß-rote Elf nach einem Strafstoß in der 87. Minute für sich entscheiden konnte, ist (nach zwei Niederlagen gegen England und Gastgeber Frankreich) der 3. Platz in der Gruppe bei der UEFA U19-EM-Endrunde 2010 ebenso fixiert wie die Teilnahme an der FIFA U20-WM, die nächsten Sommer in Kolumbien stattfinden wird.

Wenig erfreulich - zumindest für alle Freunde des SK Rapid - ist derzeit die Performance der Grün-Weißen. Nach einem 0:4 zum Auftakt bei Aufsteiger Wacker Innsbruck am 18. Juli folgte eine Woche später eine 1:2-Heimniederlage gegen Wiener Neustadt. Aufgrund einer katastrophalen Vorstellung in den ersten 30 Minuten (Zwischenstand 0:2) nicht unverdient, wiewohl gerade in der Schlussphase genug Chancen da waren, um die Partie noch zu drehen. Gereicht hat es aber schließlich nur zum Anschlusstreffer, der noch dazu aus klarer Abseits-Stellung erzielt wurde.

Vergangenen Donnerstag war ich Live-Augenzeuge im Hanappeum, als Rapid in der Europa-League-Quali nur hauchdünn einer Blamage entging. Gegen die Litauer des FK Sudova reichte es zwar zu einem 4:2-Sieg, bis zur 85. Minute und teilweise in Überzahl war das Match aber eine Peinigung für die grün-weißen Fans. Drei Tore in der Schlussphase entschädigten zumindest an diesem Tag, es zeigte sich aber - eben gegen Wiener Neustadt - dass damit kein Selbstvertrauen getankt wurde......

Jetzt geht es kommenden Donnerstag international weiter (in Bulgarien) und schon am Sonntag kommt der Meister aus Salzburg nach Hütteldorf. Zwei Siege wären dringend notwendig, sonst könnte das berüchtigte "Feuer am Dach" ausbrechen....

Keine Kommentare: