Donnerstag, 13. Oktober 2011

Back from Asia

Es war ein langer Weg, der die letzten Tage hinter mir lag. Am 6. Oktober ging es von Wien-Schwechat nach Baku, am 8. Oktober von Baku weiter nach Astana und in der Nacht von 11. auf 12. Oktober insgesamt 3.883 Kilometer von Astana wieder retour nach Wien.

Die sportliche Performance unseres Teams war durchwachsen, einem klaren 4:1-Auswärtssieg in der Dalga-Arena gegen Aserbaidschan folgte ein doch enttäuschendes 0:0 in der Astana-Arena gegen Kasachstan.

Die Städte - bzw. das relativ wenige, was ich abseits von Hotels und Stadien sehen konnte - waren zumindest interessant. Baku scheint eine echte Perle zu sein und hat zudem den Vorteil des vor den Toren liegenden Meers (Kaspische See), zudem genossen wir dort spätsommerliche Temperaturen.




Astana - die neue Hauptstadt mitten in der kasachischen Steppe - wirkt völlig strange, nahezu irreal. Eine kleine Phantasy-City mit diversen pompösen Bauten und unfassbaren Hotelpreisen (450 Euro pro Nacht, ein Bier an der Hotelbar 10 Euro...).

Einmal mehr lernt man nach der Rückkehr das schöne Wien vermehrt zu schätzen.....

Keine Kommentare: