Sonntag, 3. Februar 2013

Algarve reloaded

Am 1. Februar 2012 trat ich meinen Dienst beim SK Rapid an, unangenehmerweise begann dies damals mit einer Reise ins Trainingslager nach Albufeira in der Algarve/Portugal (siehe hier). Auch heuer bestritt die Rapid-Profimannschaft ihr Vorbereitungscamp an der gleichen Stelle und war es mir wieder möglich, zumindest wenige Tage dabei zu sein.

Die Reise ging am Sonntagabend (27. Jänner) von Wien-Schwechat via Lissabon nach Faro und gleich gut los. Der bestellte Transfer war nicht auffindbar, das Gepäck des mitreisenden Journalisten blieb in Lissabon hängen und dessen Führerschein überhaupt in Wien. Daher Mietauto gecheckt und natürlich ohne Navigationsgerät die rund 35 Minuten nach Albufeira, ins bereits bekannte Hotel "Grande Real Santa Eulalia". Wider Erwarten ohne größere Verirrungen wiedergefunden und obwohl die Hotelbar nach meiner Ankunft schon geschlossen hatte und die Mini-Bar mit gähnender Leere den Gusto auf ein kleines Begrüßungsbier nicht stillen konnte, war es schön wieder da zu sein. Der Ausblick auf den Parkplatz war nicht gewöhnungsbedürftig, da ich das Zimmer in dem ohnehin fast menschenleeren Hotel ohne Aufpreis wechseln durfte und da auch das bis dahin regnerische Wetter nach meiner Ankunft in den frühsommerlichen Modus umschaltete, stand einem schönen Aufenthalt wenig entgegen.

Die Fotos lassen zwar sicherlich Urlaubsgefühle aufkommen, doch bis zur Abreise (Abfahrt zum Flughafen Faro folgte bereits am Freitag, 1. Februar, um 3.45 Uhr Ortszeit!) blieb wenig Zeit zum Relaxen. Aber das war auch okay so, drei Testspiele (davon zwei in der Portugal-Version des Klagenfurter Wörthersee-Stadions, des Estadio Algarve zu Faro) und einige Presse-Aussendungen (Transfers Ildiz, Prokopic, Vertragsverlängerung Schöttel, etc.) ließen alles andere als Langeweile aufkommen, zudem kamen ein ORF-Team und der österreichische Botschafter zu Besuch.

Am spielfreien Mittwoch konnte ich allerdings die landes-typische Küche in einem wunderbaren Lokal etwas außerhalb des Ortes genießen und dort nebenbei noch die Live-Übertragung des Pokalspiels zwischen Real Madrid und dem großen FC Barcelona verfolgen.

Ich würde mich in kleinster Weise wehren, wenn auch 2014 wieder die Algarve als Destination für das Vorbereitungstrainingslagers zur Frühjahrssaison gewählt wird!









Keine Kommentare: