Freitag, 15. Februar 2013

Facebook Like Check

Vor einiger Zeit deckte die traditionsreiche deutsche Zeitschrift "Stern" auf, dass ein Teilnehmer (oder eine Teilnehmerin, mir ist´s egal) der Trash-Show "Ich bin ein Star - holt mich hier raus" Facebook-Freunde in großer Zahl gekauft hätte. Man kann sein Geld natürlich auch sinnvoller rausschmeißen, aber es soll alles andere als ein Einzelfall sein, was wenig überrascht.

In Österreich berichtete Blogger Gerwin Gfrerer über einen möglichen - wenn auch wesentlich kleineren - Vergleichsfall in unserem Lande, der das Medienportal von oe24.at betrefft. Hier gibt´s den Direktlink, das angesprochene Medienportal weißt die Vermutung(en) empört zurück und droht sogar mit Klage übrigens - zu der wird´s wohl mit Sicherheit nie kommen, schätze ich mal.

Nebensächlich, aber auch bei der schönsten Nebensache der Welt gibt es das Phänomen des Fan-Kaufs. Ein guter Indikator ist der Prozentsatz der aktiven User, ein mindestens genau so guter die Herkunft der Fans. Um dies zu recherchieren hat der Stern ein tolles Tool entwickelt und das liefert interessante Zahlen. Denke, selbst bei den größten Communities von Real und Barca wurde etwas nachgeholfen, in Österreich definitiv.

Und zwar nicht bei "meinem" Verein, sondern - damit das vor dem 304. Derby auch gesagt ist - bei der Wiener Austria. Allerdings - da bin ich mir auch persönlich sicher - nicht vom Klub selbst, sondern durch "motivierte" Anhänger, die der online seit vielen Jahren zugegebenermaßen sehr gut auftretenden Austria sicherlich und in recht kurzer Zeit über 20.000 neue Fans beschert hat. Die FAK-Verantwortlichen haben sich bei diesem Thema auch lobenswerter Weise vor einiger Zeit sehr korrekt geäußert (siehe hier), trotzdem sind es interessante Zahlen, die der Stern-Facebook-Like-Check liefert. Unten gibt es Screenshots von den fünf auf Facebook populärsten heimischen Bundesligaklubs, zusammengefasst sei gesagt, dass bis auf die Veilchen und RB Salzburg, alle auf 80 bis 90 Prozent Fans aus Österreich kommen und Rapid auf Rang 1 liegt. Bei Salzburg scheinen die vielen internationalen Fans relativ logisch, da wohl viel auf den Portalen von Leipzig, New York & Co, sowie natürlich auf den Plattformen des Red Bull Konzerns "abgeholt" wird.

Die Rangliste - österreichische Fans (alle Zahlen mit Stichtag 11. Februar):

1. SK Rapid - 62.530 (entspricht 81,4 % der Gesamt-Fanzahl)
2. SK Sturm - 58.768 (89,1 %)
3. RB Salzburg - 38.918 (52,5 %)
4. FK Austria - 37.528 (50,2 %)
5. FC Wacker - 25.894 (82,8 %)

Die offizielle Rapid-Facebook-Seite wurde übrigens erst sehr spät, nämlich im Frühjahr 2011 gelauncht, die inoffizielle hingegen gibt es ähnlich lange wie jene der Konkurrenz. Nicht überraschend kann sie - mit Ausnahme der aktiven User - auf die höchsten Zahlen verweisen. Von den rund 104.000 Fans sind nämlich 86.416 aus Österreich (damit 89,3 %), es folgen übrigens - analog zur offiziellen Page - Fans aus Deutschland (u.a. wohl wegen Fan-Freundschaft mit FC Nürnberg), Griechenland (Fan-Freundschaft mit Panathinaikos), USA und Ungarn (Fan-Freundschaft mit Ferencvaros.

Und hier die Zahlen im Detail:















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