Sonntag, 14. August 2016

Still

Thomas Raab hat sich mit seinen lesenswerten Kriminalromanen um Restaurator Willibald Adrian Metzger einen Namen gemacht und zwar zurecht, wie mir das nach der Lektüre der ersten vier Bände scheint. Momentan liegt Band 7 mit dem schlichten Titel "Der Metzger" in den österreichischen Buchcharts ganz oben, im Vorjahr ging der 1970 geborene Autor quasi fremd und veröffentlichte einen Krimi ohne Metzger! 



Ich bekam diesen Roman mit dem schlichten Titel "Still" als Geschenk und nach etwas Eingewöhnungszeit fesselt die auf etwas mehr als 350 Seiten erzählte "Chronik eines Mörders" doch ungemein. Der "Held" des Buches, ein gewisser Karl Heidemann, der über über hyper-sensibles Gehör verfügt und daher in möglichst großer Stille aufwächst, avanciert zu einem durchaus sympathischen Killer. Inspirieren könnte sich Raab vom Weltbestseller "Das Parfüm" haben lassen, zumindest mich hat die Story an den Roman von Patrick Süskind erinnert! 

Link:

Keine Kommentare: