Es gibt mal wieder ein Buch über den famosen Sportklub Rapid aus der Bundeshauptstadt Wien. Verfasst, wie schon einige andere Bücher über Grün-Weiß (z.B. "100 Stars in Grün-Weiß", "Steffen Hofmann - Jetzt erst recht" oder "Wir sind Rapid") von Peter Linden, der seit 1. August nach über drei Jahrzehnten bei der Kronen Zeitung (und vorher bei der "Presse") im nicht ganz freiwilligen (Un)Ruhestand weilt.
Es wurde eine absolute Pflichtlektüre für jeden, der sich auch nur am Rande für Rapid interessiert, für Fans des populärsten Klub des Landes sowieso! Eine Chronik der anderen Art, aufgebaut über die Heimstätten des Vereins, im Mittelpunkt dabei natürlich die legendären Spielstätten in Hütteldorf, die "Pfarrwiese" und das "Gerhard-Hanappi-Stadion", das vier Jahre und bis zum Tode des langjährigen Rapid-Kapitäns und Architekten "Weststadion" (kein Sponsoring der gleichnamigen Zigaretten-Marke ;-) ) hieß. Auch das nunmehrige Ernst-Happel-Stadion, in dem - wiewohl zumindest ab den 1990er-Jahren bei vielen Rapid-Fans sehr unbeliebt - einige der größten Erfolge der Vereinshistorie (man siehe dazu den von mir verfassten Beitrag "Sternstunden im Prater" auf der Rapid-Homepage) errungen wurden!
Der Buchtitel "Alte Heimat - Neues Zuhause" sagt schon aus, dass natürlich auch die brandneue Spielstätte, das am 16. Juli 2016 eröffnete Allianz Stadion, eine sehr große Rolle auf den rund 400 Seiten spielt. Bis zum torlosen Remis gegen RB Salzburg wird von Baubeginn an das Geschehen umfassend dokumentiert, mit grandiosen Fotos, zum Großteil von Christian Hofer, der auch seit vielen Jahren für das Rapid Magazin im Einsatz ist. "Alte Heimat - Neues Zuhause" - unter dieses Motto haben wir von Beginn der Stadionpräsentation im Juni 2014 das grün-weiße Jahrhundertprojekt gestellt, ich bin stolz und dankbar bei der Findung dieses Mottos mit am Tisch gewesen zu sein, irgendwann im Mai 2014 auf der alten Geschäftsstelle vis a vis des damals zwar noch stehenden, aber extrem baufälligen "St. Hanappi"!
Erhältlich ist das Werk im Buchhandel ebenso wie in den Fanshops des SK Rapid zum Preis von 29,90 Euro - ganz rasch zu ordern im neuen Online-Shop des SCR - und zwar hier!
Ach ja - und Peter Linden macht nunmehr nicht "nur" eine Kolumne "Fußball aus erster Hand" für die Kronen Zeitung, der er sicher schon etwas schmerzlich abgeht, sondern oft gleich mehrere in seinem Blog, der unter peterlinden.live zu finden ist!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen