Freitag, 18. Juni 2021

Mein Vater, John Lennon und das beste Jahr unseres Lebens

"Mein Vater, John Lennon und das beste Jahr unseres Lebens" - etwas sperriger Titel des im Original anno 2018 als "The Dakota Winters" erschienenen Romans von US-Autor Tom Barbash. Dieses Werk ist meines Wissens das erste von ihm, das in deutscher Sprache publiziert wird. Und dann so ein Titel.....

Egal, ich war auf dieses Geschenk ob der doch recht guten Kritiken sehr gespannt und erhoffte eine charmante Zeitreise ins letzte Jahr der 1970er, in dem die Handlung angesiedelt ist. 




Richtig begeistern konnte mich der Roman, letzten Sommer im deutschprachigen Raum bei Kiepenhauer & Witsch" erschienen, nicht. Aber er hat seine Stärken, ganz besonders der Segelturn den der rund 20jährige Anton Winter, Sohn einer Talkshow-Legende und Nachbar von u.a. John Lennon und Yoko Ono im legendären New Yorker Appartementhaus "Dakota", mit dem 1980 eben vor dem Building ermordeten Beatle, unternimmt. 

Mehr zu diesem nicht unoriginellen Roman, den ich auf der Anreise nach Karpathos im AUA-Flieger mit Maske und dann am Strand lesen konnte, findet man zum Beispiel hier:

WDR 

Keine Kommentare: