Montag, 27. Juni 2011

Schneeberg

Nächster Wanderversuch - dieses Mal an einem Samstag (25. Juni) - Ziel ist der Schneeberg, geplant der Aufstieg zum Klosterwappen über den berühmten Fadensteig.

Um 8.30 Uhr mit dem Auto von Wien ins südliche Niederösterreich, fast exakt eine Stunde später in den Sessellift in Losenheim um auf ca. 1.200 Meter raufzufahren, da es dann doch noch knapp 900 Höhenmeter gen Gipfel geht.

Starker und ziemlich eisiger Wind empfangen uns, doch dem trotzen wir tapfer und steigen Richtung Fadensteig auf. Ganz schön steil und die Kälte ist schnell vergessen, im Gegenteil, man (und auch frau) kommt gehörig ins Schwitzen. Eine wunderschöne Wanderung auf alle Fälle.

Leider wird der Holden nach einer schwachen Stunde die Sache etwas suspekt, schließlich gilt es ein klein bisserl zu "kraxeln" und geht es doch gehörig in die Tiefe.... - eigentlich recht harmlos, aber man muss ja nichts herausfordern und so schreiten wir den Weg wieder abwärts und nach einer kurzen Labung in der Edelweißhütte bei einem Getränke wandern wir auf ganz gemütlichen Pfaden noch ca. zwei Stunden herum (u.a. zur Mamauwiese - sehr netter Weg), ehe uns stark einsetzender Regen endgültig und gegen 15.30 Uhr wieder zum Auto treibt.

Eines ist für mich klar: Diesen Weg zum Klosterwappen (oder Kaiserstein oder zur Fischerhütte) mache ich definitiv nochmal so bald wie möglich - und dann zur Gänze!

Fotos folgen.....

Keine Kommentare: