Freitag, 1. März 2013

Das Bowie-Comeback

Der große, grandiose und wunderbare David Bowie, jener Künstler, dem ich durch Käufe von Musikkassetten, Vinyl-LPs und Vinyl-Maxi-Singles, CDs sowie DVDs einen Teil seines sicherlich nicht unbeträchtlichen Vermögens gerne verschafft habe (dazu kamen auch noch viel zu wenige Konzertbesuche) bringt endlich wieder einmal ein neues Album heraus! Das mit 66 Jahren und klingt dabei jung und innovativ wie es ein Künstler seines Ranges nun mal zu tun hat! Vorab gab es - wenn ich es recht mitbekommen habe - am 8. Jänner, seinem Geburtstag, bereits die tolle Single "Where are we now?". Im Video, veröffentlicht auf dem YouTube-Kanal des ehemaligen "Thin White Duke" beweist der Großmeister auch Mut zur Hässlichkeit.






Weiters dort zu sehen ist seit 25. Februar an gleicher Stelle die wohl zweite Auskopplung "The Stars (Are Out Tonight)", die ebenfalls ein "Gefällt mir sehr" verdient.




Das gesamte Album erscheint übrigens erst am 8. März, aber via iTunes kann man dieses ab sofort (ich bin halt erst heute darauf gekommen...) zur Gänze kostenlos hören! Und es ist schlicht und einfach auf gut Wienerisch LEIWAND!



Warum es seit dem letzten Studio-Album "Reality" zehn Jahre gedauert hat, bis ein Nachfolger kommt, ist mir nicht bekannt, es hat aber definitiv um ca. 120 Monate zu lange gedauert!

Und da wären abschließend noch meine All-Time-Top-Alben des Mister David Robert Jones:

The Rise & Fall of Ziggy Stardust (1972)
Hunky Dory (1971)
The Man Who Sold The World (1970)
Station To Station (1976)
Diamond Dogs (1974)
Low (1977)
Space Oddity (1969)
Scary Monsters (and Super Creeps) (1980)
Heathen (2002)
Hours (1999)

The Next Day wird sich hier mit Sicherheit einreihen, aber nach einmal Anhören ist mir noch nicht ganz klar wie weit oben! Bleibt zu hoffen, dass das nächste Album nicht erst 2023 erscheint und dass Mister Bowie auch bald auf Tournee gehen möge!


Und zum Abschluss noch einer seiner vielen genialen Songs - das großartige "Rock and Roll Suicide"


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ich denke "Lodger" sollte in jeder best of bowie liste aufscheinen........die erste seite der lp ist die beste die er jemals fabriziert hat...... yassasin......

lg
der bahrainhammer