Freitag, 27. Oktober 2017

Girl on the Train

Der Thriller "Girl on The Train" (auf Deutsch mit dem Zusatz "Du kennst sie nicht, aber sie kennt dich") war vor zwei Jahren ein weltweiter Mega-Bestseller und wurde 2016 auch verfilmt. Mich begleitete der Roman Anfang September auf Karpathos, wo er sehr kurzweiliges Lesevergnügen bereiten konnte.



Die Autorin Paula Hawkins, 1972 im damaligen Rhodesien (jetzt Simbabwe) geboren und seit 1989 in England beheimatet, wo sie u.a. als Journalistin tätig war, hat einen ziemlich düsteren Thriller geschaffen, deren Hauptfigur, die Mitt-Dreißigerin Rachel, in diversen Belangen einigermaßen kaputt ist. Frisch geschieden, schwere Alkoholikerin, pleite und arbeitslos. Trotzdem fährt sie jeden Tag in einem Zug zum vermeintlichen Job, der ausgerechnet vor ihrem ehemaligen Haus, in dem der geschiedene Gattin längst mit neuer Flamme lebt, hält. Bei einem der Nachbarhäuser schaut sie auch ganz genau hin und dort ist plötzlich die Frau des Hauses vermisst - und wird später ermordet gefunden....

Auf alle Fälle entwickelt sich eine recht vielschichtige Story mit vielen potentiellen Mörder(innen), die Hawkins in einem Page-Turner darlegt. Ein paar der 464 Seiten hätten zwar eingespart werden können, der Nachfolgeroman "Into the water" wird aber wohl trotzdem bei mir bald auf dem großen Stapel der ungelesenen Bücher Platz finden.

Keine Kommentare: