Montag, 12. August 2019

Das Genie

Wieder einmal ein Buchgeschenk, das mir der belesenste Kommentator von Sky Sport Austria bescherte. Wie (fast) immer traf er meinen Geschmack. Dieses Mal mit dem Roman-Debüt des 1969 geborenen Klaus Cäsar Zehrer, der übrigens in der deutschen Fußballnationalmannschaft der Schriftsteller im Mittelfeld spielt.



Sein "Erstling" hat mit Fußball allerdings exakt gar nichts zu tun, beschäftigt sich aber mit einer historischen Persönlichkeit, die mir bis zur Lektüre dieses feinen Buches nicht bekannt war. Dem um 1910 in den USA als Wunderkind gefeierten William James Sidis. Schon dessen Vater, der Einwanderer Boris, war überdurchschnittlich begabt und trainiert an seinem Nachkömmling quasi im Echtversuch eine Erziehungsmethode, die - so ist Sidis senior überzeugt - aus jedem Kind ein Genie machen würde...... Beim eigenen Sohnemann scheitert er grandios, wobei diese in der Tat ein Genie war, sich aber standhaft weigerte, die Erwartungen seines Altvorderen zu erfüllen.

Fast 650 Seiten kurzweiliges, kluges und auch witziges Lesevergnügen, erschienen in meinem Lieblingsverlag "Diogenes" und gelesen an zwei wunderbaren Urlaubstagen im Juni 2019 auf der Kykladen-Insel Tinos!

Informeller als meine paar Zeilen ist sicher die Rezension auf der Homepage der SZ!

Keine Kommentare: