Freitag, 9. August 2019

Konzerterlebnis auf der Burg Clam

Seit Jahren will ich einmal auf die Burg Clam fahren, am 2. August habe ich das endlich geschafft. Eine sensationelle Konzert-Location, zudem war es mir möglich, einige Stunden über das Konzert hinaus dort zu bleiben, da in meinem Package auch die Übernachtung in der sehenswerten Burg inkludiert war!



Obwohl das Wetter nicht ganz mitspielte (immer wieder setzte Regen ein) war es ein feines Open Air, das von einer lokalen Band ("Sergeant Steel") eröffnete wurde und als echter "Anheizer" kamen die Schweden von "Europe" auf die Bühne. Ich wusste gar nicht, dass es die noch (bzw. wieder) gibt, aber schon das war eine schöne Zeitreise in die 80er-Jahre, natürlich intonierten sie Ihren Welthit "The final Countdown", dazu auch Songs wie "Carrie" oder "Rock the night" und "Cherokee". Ein langes Vorprogramm, rund 15 Songs gaben die Rocker aus dem Norden zum Besten!

Knapp nach 21 Uhr kamen dann die Hauptakteure des Abends auf die Bühne, die "Scorpions" aus Hannover. Erstaunlicherweise habe ich sie noch nie live gesehen und trotz des doch hohen Alters (die beiden Hauptgesichter der Band, Klaus Meine und Rudolf Schenker sind Anfang 70!) lieferten die Deutschen eine lässige Show und in etwas mehr als 100 Minuten ein echtes "Best Of"! Zum Start mit "Going out with a bang" ein Lied aus dem bislang letzten Studioalbum von 2015, es folgten einige frühere Werke wie "Is there anybody there", "The Zoo", etc. Sozusagen knapp nach Halbzeit gab es eine kurze Akustik-Session mit den großen Hits "Holiday" und "Send me an Angel", direkt danach folgte wieder mit Strom der wohl größte Hit der Band, "Wind of Change", den ich eigentlich erst zur Zugabe erwartet hätte. Mit "Blackout" und "Big City Nights" wurde das Konzert mit zwei Songs aus den 80er-Jahren beschlossen, ehe es als Zugabe noch - erwartbar, aber immer gut - "Still loving you" und "Rock you like a hurricane" zum Mitsingen gab! Ein schöner Nachmittag und toller Abend, mir (uns) hat es getaugt!




















Keine Kommentare: