Samstag, 31. Dezember 2022

Ein gerader Rauch

Okay, das passiert mir selten. Wiewohl im wunderbaren Ambiente der griechischen Insel Astypalea begonnen, kam ich in diesem viel ausgezeichneten Roman einfach nicht rein. Auch nicht bei weiteren Versuchen in Wien und kurzeitig in Osttirol - nach etwas mehr als 400 Seiten (von ingesamt rund 880) also w.o. gegeben, aber vielleicht starte ich in ein, zwei Jahren noch einmal einen Versuch........




Der Roman "Ein gerader Rauch" des US-Autors Denis Johnson (geboren 1949 in München) hat bei der Kritik wahre Lobeshymnen eingeheimst (erschienen ist das Buch übrigens im Originaltitel "Tree of Smoke" bereits anno 2007, der "Spiegel" hat es gar als "Opus Magnum eines der wichtigsten Schriftsteller seiner Generation" gewürdigt. Im Jahr des Erscheinens wurde der Roman zudem mit dem "National Book Award" ausgezeichnet, daher muss ich die Lektüre irgendwann in der Zukunft wohl doch noch mal starten......

Mehr dazu hier:

Keine Kommentare: