Freitag, 31. März 2023

Im Westen nichts Neues

Ein Klassiker von einem Antikriegsroman, der im Jahr 1928 von Erich Maria Remarque verfasst wurde und den ich zuletzt vor mehr als einem Vierteljahrhundert, im Sommer 1997, gelesen habe. Aufgrund der hymnisch gefeierten Verfilmung, die im Herbst 2022 in die Kinos kam und auch zum Streaming auf Netflix bereit steht, kam mir dieses Buch wieder in den Sinn.




Es ist schwere Kost aus dem Ersten Weltkrieg, die Nazis verbreiteten nach ihrer Machtübernahme auch üble Gerüchte über den anno 1898 in Osnabrück geborenen Autor und folglich war das sehr deprimierende Werk auch bei den Bücherverbrennungen im Jahr 1933 eines der vielen Opfer. "Im Westen nichts Neues" wurde schon mehrfach verfilmt, die aktuelle - mit vier Oscars ausgezeichnet - möchte ich mir in Bälde anschauen. 


Keine Kommentare: