Samstag, 22. April 2023

Im Netz des Lemming

Teil 6 der wunderbaren Wiener Krimireihe um den ehemaligen Kriminalinspektor Leopold Wallisch, der nunmehr als Nachtwärter im Schönbrunner Zoo seine berufliches Dasein fristet. Fünf Jahre hat es gedauert, bis ich nach dem Vorgängerroman "Die Rückkehr des Lemmings" wieder das Vergnügen haben durfte, ein erstes Kennenlernen mit dieser wunderbaren Figur gab es für mich bereits anno 2005 mit dem Debüt namens "Der Fall des Lemming"!

Gemeinsam mit seinem "Lieblingsfeind", dem nach wie vor bei der Kripo tätigen Chef-Inspektor Polivka (der in dem Buch ebenso wie der "Lemming" selbst seinen Job verliert), klärt er den aktuellen Fall, der im Schatten von Cyber-Mobbing, Shitstorms und mehr steht. Der Wiener Autor spart dabei nicht mit unverblümter Kritik an den aktuellen Zuständen in seiner Heimat und lässt dabei weder Politik noch Medien aus! Wie alle Bände ein Lesevergnügen, nur mit etwas mehr als 200 Seiten ein viel zu kurzes. Schön, dass bereits ein Nachfolge-Roman mit dem Titel "Lemmings Blues" in den Buchhandlungen erhältlich ist!

Mehr zum Autor hier




Keine Kommentare: