Freitag, 22. November 2024
Zu Gast im grün-weißen Klubpodcast "Vereinhören"
Samstag, 16. November 2024
Die weiße Stunde
Im März durfte ich Teil 5 der höchst lesenswerten historischen Kriminalroman-Serie um Kriminalinspektor August Emmerich und seinem ungleichen Assistenten Ferdinand (ehemals von) Winter, handelnd im Wien der 1920er-Jahre, mit einiger Verspätung genießen. Für Teil, erschienen Ende September diesen Jahres, gönnte ich mir kaum Wartezeit!
Dieser mit dem Titel "Die weiße Stunde" entführt die Leserschaft in die Donaumetropole im Jahre 1923 und auf knapp 360 Seiten entführt die aus Vorarlberg stammende Autorin Alex Beer ihre Leserschaft wieder einmal rund 100 Jahre retour in der Zeit. Man taucht ein in den Moloch der Hauptstadt eines einstigen Weltreiches und einen spannenden Kriminalfall, der mit dem brutalen Mord an einer "stadtbekannten Gesellschaftsdame" seinen Start hat.
Ich konnte diesen, wohl sicher nicht letzten Teil, der "Emmerich-Reihe" im Oktober auf Kreta genießen und ebenso spannende wie interessante Geschichte quasi in zwei Tagen nonstop durchlesen. Es hat mich - wie bei den fünf Vorgängerfällen - wieder sehr gefreut!
Mehr zu "Die weiße Stunde":
Die Presse
Die Fälle 1 - 5:
Der zweite Reiter - Die rote Frau - Der dunkle Bote - Das schwarze Band - Der letzte Tod
Sonntag, 10. November 2024
Die Erweiterung
Samstag, 9. November 2024
Premiere in der Republik Moldau
Samstag, 2. November 2024
Von Agia Galini nach Agios Georgios
Mini-Wanderung im Süden Kretas. Zum bereits vierten Mal sind wir nach 2001, 2010 und 2023 in der Nähe des schönen Ortes Agia Galini auf Urlaub und am vorletzten Tag des heurigen Aufenthalts "raffen" wir uns erstmals auf, das schöne Plätzchen "Agios Georgios", nur wenige Auto- bzw. Bootsminuten entfernt, zu besuchen. Im Vorjahr hatten wir wirklich in der Nähe elf Tage unser Quartier, vorbeigefahren sind wir sehr oft, es gilt doch einige Höhenmeter runter zu Strand und den beiden dort angesiedelten Tavernen zu bewältigen. Jetzt aber die Entscheidung, wir wandern hin. Und zwar nicht "nur" auf dem offiziellen Weg, sondern Abmarsch mitten im Dorf und dann "querfeldein" über den Hügel und solange es geht der Steilküste entlang. Google hat mich auf eine Seite gebracht, wo die Strecke irgendjemand so getrackt hat und mit dem aus der aus den österrreichischen Alpen erprobten "Bergfex"-App gehen wir das mal nach. Wunderschön, aber ganz schön anstrengend zu Beginn und teilweise muss man halt Weidezäune überklettern. Für Ende Oktober sehr heiß und für uns fast unvorstellbar, wie man das in der Hochsaison (eine Zeit, die wir aber ohnehin meiden) zach zu bewältigen hätte.
Auch aufgrund zahlreicher Fotostopps sind wir für die knapp fünf Kilometer (und 200 Höhenmeter Anstieg) zweieinhalb Stunden unterwegs, die App weist erstaunliche 1:53 h als "in Bewegung" aus. Aber wir werden belohnt. "Agios Georgios" bietet einen wunderschönen Strand (allerdings ohne schattenspendende Schirme und auch Liegen) und eine grandiose "Beach-Taverna", die uns förmlich verzaubert. Das wohlschmeckende Charma-Bier, gebraut in der Nähe von Chania auf der Insel, wird auch feilgeboten und wir genießen viele Stunden mit Blick auf das tiefblaue Meer. Die geplante Rückfahrt per Boot verpassen wir, da es so gemütlich ist und wir auch den malerischen Sonnenuntergang dort nicht verpassen möchten, zudem finden wir eine Rückfahrgelegenheit zu unserem Quartier, in das uns ein älteres Paar aus Berlin, mit dem wir bereits im Vorjahr in Agia Galini geplaudert hatten. Ein rundum traumhafter Tag bleibt in Erinnerung, der 21. Oktober 2024! Hier einige Impressionen:
Freitag, 1. November 2024
Ein einfaches Leben
Im Erscheinungsjahr war der hier kurz vorgestellte Roman Finalist des National Book Awards und wurde 2022 als Serie unter dem Titel "Pachinko" verfilmt - ich muss rasch mal schauen, ob sie auf Apple TV nach wie vor verfügbar ist. "Ein einfaches Leben" ist der zweite (zumindest auf Deutsch) veröffentlichte Roman von Min Jin Lee, ihr bereits 2007 in ihrer nunmehrigen Heimat USA (sie lebt in New York) Debüt ("Free Food for Millionaires") ist seit 2023 unter dem Titel "Gratisessen für Millionäre" auch hierzulande erhältlich und dieser Wälzer (mehr als 800 Seiten stark) steht fix auf meinem Leseplan für 2025!
Mehr zu "Ein einfaches Leben" u.a. hier:
Der Spiegel
Deutschlandfunk
















