Freitag, 18. Juli 2025

Nur nachts ist es hell

Im Frühsommer vor drei Jahren begeisterte mich der Roman "Über Carl reden wir morgen" von der in Linz geborenen Autorin Judith W. Taschler regelrecht. Die Familiengeschichte der Bruggers, zum großen Teil im oberösterreichischen Mühlviertel angesiedelt, hat mich damals in den Bann gezogen.




Umso mehr freute ich mich, als ich erfuhr, dass es unter dem Titel "Nur nachts ist es hell" quasi eine Fortsetzung gibt, die im Frühjahr diesen Jahres abermals im Zsolnay-Verlag erschien. Es geht daher wieder um die Familie Brugger, dieses Mal in Briefform niedergeschrieben aus der Sicht von Elisabeth Brugger (später Tichy) an ihre Nichte. Elisabeth, die Ärztin, eine Pionierin, absolvierte sie ihr Studium doch zwischen den beiden großen Kriegen. 

Abermals gelingt der Autorin ein fesselnder Roman, der mit seinen rund 320 Seiten fast zu schmal ist (was als Kompliment aufzufassen ist, bitteschön!)! Mich hat dieses Nachfolgewerk nicht ganz so begeistert wie "Über Carl reden wir morgen", aber es gibt von mir definitiv eine ganz klare Leseempfehlung! 

Mehr zu "Nur nachts ist es hell" findet man u.a. hier:


Sonntag, 6. Juli 2025

Zum zweiten Mal Freistadt

Wie schon im Juli 2024 ging es (auch für mich) heuer wieder ins Sommertrainingslager ins wunderbare Hotel Freigold in der schönen oberösterreichischen Kleinstadt Freistadt im Mühlviertel.

Aufgrund einer familiären Verpflichtung kam ich mit einem Tag Verspätung dazu, alles lief nahezu perfekt, leider war es mir (abermals) nicht möglich, die diversen Wellness-Einrichtungen des Hotels zu begutachten, zu viel los war mal wieder, aber das soll auch so sein!

Richtig leiwand war das große öffentliche Training Mitte der Woche, zu dem mehrere hundert Fans pilgerten - ein echtes Spektakel im sonst so beschaulichen Ort mit der letzten Braucommune des Landes. Längere Interviews für unser Rapid TV durfte ich mit Präsident Alexander Wrabetz, unserem GF Sport Markus Katzer und vor allem Neo-Coach Peter Stöger führen, Ausschnitte davon waren u.a. auch im ORF zu sehen.

Zum Abschluss gab es auf der Rückreise ein Testspiel in Hausmening bei Amstetten, 120 Minuten gegen MSK Zilina, meine Aufgabe war u.a. der Kommentar für den Livestream - ganz schön anstrengend, trotzdem lustig und erleichternd die Kurzzeit-Co-Kommentatoren Momo Oswald, Steffen Hofmann & Matti Seidl. Weniger lustig, dass dreimal der Starkstrom ausfiel und damit auch der Livestream unterbrochen wurde.