Samstag, 27. September 2014

GB84

Nachtrag zur Lektüre im schon wieder (zu) weit zurückliegenden Urlaub im traumhaft schönen Westen von Kreta. Der Roman "GB84" vom britischen Autor David Peace war ein Geschenk, mir war Mr. Peace bis dahin nicht bewusst bekannt, obwohl ich die Verfilmung seines Werkes "Damned United", dessen Gefallen wohl voraussetzt, Fußballfan oder zumindest -interessierter zu sein, kannte.



Im deutschsprachigen Raum wurden die Bücher von Peace erst mit einigen Jahren Verspätung, ab 2005, verlegt, und hier wurde er bekannt mit seiner vierteiligen Krimireihe um die reale Mordserie des sogenannten "Yorkshire Rippers", die die einfallsreichen Titel "1974", "1977", "1980" und 1983" tragen und im englischsprachigen Original zwischen 1999 und 2002 erschienen. Auch das nun von mir gelesene Werk hat mit der 84 eine Jahreszahl im Titel, Hintergrund der Story, die in einem sehr gewöhnungsbedürftigen Stil (wer ganze Sätze sucht, wird nicht viele finden....) verfasst wurde, ist der mehr als ein Jahr andauernde Streik der britischen Bergarbeiter anno 1984/85! Richtig schlau wurde ich aus dem rund 500 Seiten dicken Werk nicht, sehr leserfreundlich ist es vor allem aufgrund der am Anfang jedes Kapitels in gefühlter 6-Punkt-Schrift vorstehender Einleitung auch nicht wirklich und trotzdem ist die Lektüre zumindest nicht uninteressant. Wobei ich zugestehe, dass ich möglicherweise - wäre ich nicht auf Urlaub gewesen und hätte folglich nicht massenhaft Zeit, Ruhe und Muse für die Buchlektüre gehabt - das Buch nach einem Drittel retour ins Regal gelegt hätte. So aber war es zumindest interessant und ziemlich anders. Ein Tipp vor dem Kauf: Die ersten paar Seiten durchschmökern, gefallen diese, dann kaufen, gefallen sie nicht, lieber ein anderes Buch erwerben!

Im Original ist "GB84" übrigens bereits vor zehn Jahren veröffentlicht worden, in deutscher Sprache allerdings erst seit wenigen Monaten auf dem Markt!

Keine Kommentare: