Sonntag, 25. Juni 2017

Premiere auf Amorgos

Es ist immer schön, eine neue Insel im schönen Griechenland kennenzulernen. Ende der 1980er Jahre wurde auf dem Kykladen-Eiland Amorgos der wunderbare Film "The Big Blue" (in unseren Kinos als "Im Rausch der Tiefe" gelaufen) gedreht. Und Big Blue passt perfekt zu diesem Reiseziel!

Der Tourismus ist noch nicht sehr ausgeprägt, so "gelang" es zum Beispiel nicht in der Woche, in der wir dort waren, andere Österreicher anzutreffen. Ein paar Deutsche, Engländer, Italiener, Belgier, Skandinavier und vergleichsweise viele Franzosen waren auch da, die meisten wohl nur für einen Kurzaufenthalt. Es lohnt sich aber - wenn man Ruhe mag - länger zu bleiben. Erholung pur ist garantiert, sehr ruhig, gastfreundlich und auch schöne Plätze zum Sonnenbaden oder für den Meergang (für Taucher und Schnorchler ohnehin ein Paradies, aber da bin ich ganz weit weg!).

Unser Quartier bezogen wir in einem der beiden Hafendörfer, in Katapola, wo es auch einige nette Tavernen und eine wunderbare Konditorei (sowie einen netten Fleischhauer) gibt. Rund 40 Quadratmeter mit einem netten Balkon und gleich zwei Bädern wurden uns von den netten Vermietern der Diasino-Studios um wohlfeile 430 Euro für die Woche angeboten, dazu nahmen wir einen 125er-Roller, für den wir inklusive Versicherung gerade mal 90 Euro für den gleichen Zeitraum zu zahlen hatten!

Die wenigen Straßen hat man schnell durch, es bieten sich atemberaubende Ausblicke, neben diversen Buchten ist vor allem die im Inselinneren gelegene Chora mindestens einen Besuch wert, dass zumindest durch Fotos weltberühmte Kloster Panagia Chozoviotissa sowieso. Ein beeindruckender Bau aus dem Jahre 1088 und für mich ein völliges Rätsel wie dies mit den damaligen Möglichkeiten überhaupt gebaut werden konnte!

Alle jene, die es im Urlaub sehr ruhig haben wollen, sind auf Amorgos perfekt aufgehoben,  ein erneuter Besuch würde auch mich sehr freuen. Gerne auch länger als eine Woche! (Spätestens) ab Juni ist die Insel auch täglich mit Fähre (zum Beispiel aus Naxos) zu erreichen!

Mehr: Naxos 2017 / Überfahrt Naxos nach Amorgos


Hier einige Impressionen:

Unser Quartier auf Amorgos in Katapola

Nette Lokal am Hafen, das Mittlere gehört unserem Quartiergeber

Fast mystisch - die Chora von Amorgos

Chora von Amorgos

Nettes Lokal in Chora

Nettes Lokal über dem Strand von Mouros 

Ganz im Inselsüden von Amorgos 

Ein Schiffswrack

Die mehr als nette Taverne Minos in Katapola

Der Agios Pavlos Strand kurz vor Aegiali

Hier legen die Fähren in Aegiali an - nettes Eckerl

Blick von unserem Balkon - ohne Filter! 

Katapola von oben

Am Weg zu einer der beiden traumhaften Buchten von Agia Anna

Standesgemäßer Imbiss über der Buch von Agia Anna in Big Blue Cafe

Sunset im Heimathafen von Katapola

Ein Platzerl zum ewig Verweilen in der Nähe von Aegiali 

Einer der wenigen klassischen Sandstrände

Bier muss mitgebracht werden, die Strände von Amorgos sind zumindest Mitte Juni 2017 nicht bewirtschaftet

Farblich gut abgestimmt ;-) 

Agia Anna

The Big Blue in Reinkultur 
Das beeindruckend im Jahr 1088 (!) in den Fels gebaute Kloster Panagia Chozoviotissa

Das Kloster aus der Perspektive wie es vom Wanderweg aus Chora erreicht wird

Es gibt kaum Bäume auf der Insel, ein paar Palmen haben wir gefunden


Kurz vor dem Rückflug noch ein kleiner Rundgang in Thira, im Vergleich zu Naxos und Amorgos völlig überlaufen und sauteur - der Ausblick ist trotzdem atemberaubend! 

Keine Kommentare: