Sonntag, 4. Juni 2017

Wie die Steeple Sinderby Wanderers den Pokal holten

Ein in UK seit Jahrzehnten populärer Roman über Fußball und ich kenne den nicht? Und bekomme ihn dann noch von einer an diesem Sport recht uninteressierten Freundin auch noch zum letzten Geburtstag geschenkt. Ob das was sein kann?



Ja, es kann! Und wie! Bereits 1975 erschien im Original "How Steeple Sinderby Wanderers Won the FA Cup"von J.L. Carr, aber erst 2017 in deutscher Sprache. Ein wundervolles Buch über einen Amateurclub aus einem Kaff in Yorkshire, der ein echtes Wunder vollbringt. Witzig und (leider) auch rasch gelesen, da nur 190 Seiten stark. Erschienen bei "Dumont" und trotz meines festen Glaubens, bei Lektüre vor dem ÖFB-Cup-Finale einen Zusatzvorteil für den Außenseiter, "meiner" Rapid, zu erlangen, blieb dieser ersehnte Erfolg leider aus. Der mehr als liebenswerten Truppe aus Sinderby war es zumindest vergönnt, im Finale mussten die Rangers aus Glasgow dran glauben, schon vorher Manchester, wobei offen bleibt, ob City oder United, doch auch das in diesem herrlichen Roman völlig nebensächlich! Lesen, wenn man nur ein wenig Fußball mag!

Keine Kommentare: